Lehrte
Sonntag, 08.01.2023 - 15:19 Uhr

Jugend des Schachklubs Lehrte gewinnt Bronze bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20

Der Nachwuchs des SK Lehrte.Aufn.:

LEHRTE

Vom 26. bis 30. Dezember 2022 fanden die DVMs U20 und U20w in Münster statt. Die U20-Mannschaft vom Schachklub (SK) Lehrte mit FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Thore Meiwes, Philip Reimer, Jonas Dornieden, Anton Weigand und Jannik Kieselbach war als Vierter im Turnier gesetzt.

 

Angefangen hat das Turnier gegen den ESV Gera in der ersten Runde, in der die Mannschaft solide mit 4,5-1,5 gewann. Überzeugend war das aber nicht die ganze Zeit, da zwei Partien aus Verluststellungen gewendet wurden. In Runde 2 ging es gegen den FC Ergolding. Mit vier überzeugenden Siegen und zwei soliden halben Punkten von Philip und Jannik war der glatte 5:1 Sieg verdient.

 

Wie bereits auf der letzten DVM im Juli ging es in Runde 3 gegen den Favoriten, den Hamburger SK. Top motiviert gingen die Lehrter Spieler in dieses Duell, das bittere Ergebnis aus dem Juli vergessen. Zu Beginn sah es gut aus, mit großen Zeitvorteilen für Thore, Philip und Anton durch grandiose Vorbereitung. Doch in der Zeitnotphase kippten die Stellungen von Philip und Thore, aber auch Jonas und Jannik konnten ihre Stellungen nicht weiter zusammenhalten und verloren. Anton war seinem Gegenspieler Robert Engel überlegen und holte seinen zweiten Sieg in Folge. Nico hat an Brett eins erneut gegen Großmeister Luis Engel gespielt. Nico hat sehr stark standgehalten und im Endspiel sogar eine Gewinnstellung erreicht. Durch taktische Tricks hat sich der Hamburger GM aber in ein Remis gerettet.

 

Runde 4 sollte um einiges unangenehmer werden, als es vor der Runde erhofft wurde. Es ging gegen den SC Kreuzberg. Nico gewann auf unglaubliche Weise in einem Läufer gegen Springer Endspiel, auf Seite des Läufers. Der Sieg von Anton blieb auch in dieser Runde nicht aus, jedoch war es an den anderen Brettern nicht so einfach. Nach fast fünf Stunden stand es 2,5:2,5 und Jonas kämpfte in verlorener Stellung um das Remis, was er schließlich auch erreichte, um einen sehr wichtigen Mannschaftspunkt für das Team zu sichern.

 

Am dritten Tag dieser Meisterschaft kamen nun die entscheidenden Spiele. Mit fünf Punkten lag Lehrte zwar zwei Punkte hinter Porz und Hamburg, hatte jedoch noch die Chance, Porz im direkten Vergleich einzuholen. In Runde 5 ging es erstmals gegen die SG Bochum, die punktgleich mit Lehrte war. Insgesamt war es ein 4:2-Erfolg, der der Lehrter Mannschaft gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung gab.

 

Mit sieben Punkten weiterhin zwei Punkte hinter Porz und Hamburg kam nun aber die angekündigte Chance im direkten Spiel gegen Porz. An Brett 1 und 2 begann der Mannschaftskampf überragend. Insgesamt ergab sich aber eine bittere 2,5:3,5 Niederlage, wonach Hamburg und Porz die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten. Aber es gab noch einen offenen dritten Platz. Nach Runde 6 waren die Schachfreunde Brackel auf diesem Platz mit acht Punkten.

 

Lehrte musste auf die Schützenhilfe von Hamburg hoffen, was aber sehr optimistisch gesehen wurde. Da die Zweitwertung gut war, konnte das Team, mit Hamburgs Hilfe, mit einem Sieg den dritten Platz sichern. Am Ende kam es auch so: Lehrte und Hamburg gewannen.

 

Mit diesem dritten Platz erreichte der SK Lehrte zwar nicht sein großes Ziel des Meistertitels, jedoch ist dies ein großartiges Ende der Jugendspielzeit für Nico, Thore und Anton, für die dieses Turnier das letzte Jugendturnier war. Wie Thore Meiwes richtig sagte, steckt einiges dahinter: "Wenn man zurückblickt, ist es beachtlich, wie viel ehrenamtliches Engagement hinter unserem sportlichen Erfolg steckt. Dass es diese Strukturen hier vor Ort in meiner Heimatstadt gibt, erfüllt mich immer wieder mit Freude und großer Dankbarkeit für alle, die sich vor Ort engagieren." Der Hamburger SK wurde zum wiederholten Male Deutscher Meister und der SG Porz Vizemeister.

 

In der u20w, die nur an vier Brettern ausgetragen wurde, waren Jule Wolterink, Katharina Strübel, Finja Stelter und Shahnaz Daoud für Lehrte am Start. In der ersten Runde ging es gegen die stark favorisierte Schachgesellschaft Solingen. Die erste Runde endete mit 0,5:3,5 Punkten. Den halben Punkt hat die Lehrter Topscorerin Shahnaz geholt, sie hat am Ende fünf Punkte aus sieben Runden geholt. In der zweiten Runde gab es gegen den Schachclub Porta Westfalica 1950 ein ähnliches Bild. Der SKL verlor mit 1:3 Punkten. 

 

Auch der zweite Turniertag startete mit einer Niederlage. Gegen die Karlsruher SF 1853 1 musste sich die Mannschaft auch mit 0,5:3,5 Punkten geschlagen geben. In Runde vier kam endlich der erste Sieg. Mit 4:0 Punkten gewann das Team gegen den SV Bad Oldesloe. Erhofft wurde von diesem Sieg eine kleine Wende zum Positiven.

 

Runde fünf verschaffte dann aber, schneller als erhofft, den nächsten Dämpfer. Wieder ein Verlust mit 0,5:3,5 Punkten. Trotz guter Vorbereitung und konzentriertem Spiel wurden zu viele Fehler gegen den SC Borussia Lichtenberg gemacht. Den Fehler aus Runde fünf wollte das Team in Runde sechs natürlich vermeiden. Am Ende stand ein 2,5:1,5-Mannschaftserfolg.

 

Am letzten Turniertag wollten die Lehrter Spielerinnen jetzt nochmal Mannschaftspunkte holen. Die Auslosung loste Lehrte gegen die Karlsruher SF 1853 2. Mit 2:2 war der Endstand also ein Unentschieden, zwar nicht ganz das, was erhofft war, dennoch ein Erfolg.

 

Somit wurde das Turnier mit fünf Mannschaftspunkten abgeschlossen, das Team kann auf ein Turnier mit vielen lustigen Momenten und vielen neuen Erfahrungen zurück schauen. In der U20w konnte das Schachzentrum Seeblick seinen Meisterinnentitel verteidigen, USV Halle landete auf Platz 2 und SK Nordhorn-Blanke auf Platz 3.

 

Einen großen Dank des Vereins geht an die beiden Trainer Christian Polster (u20w) und Großmeister Dmitrij Kollars (u20). Die U20 Mannschaft hat seit mehr als einem Jahr und auch vor Ort bei dieser Meisterschaft mit GM Dmitrij Kollars Training gemacht, woraus ein großer Dank an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung geht, die dieses mit ihrer großzügigen Unterstützung ermöglicht hat. "Zudem geht ein großer Dank an die Organisatoren vom SK Münster",so der SK Lehrte.