Burgdorf
Sonntag, 08.01.2023 - 15:37 Uhr

Drei hohe und seltene Ehrungen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heeßel

Die geehrten (von links): Karsten Lübbe, Ulf Anderson und Nils Schrader.Aufn.: Bastian Kroll

HEEßEL

Drei besondere Ehrungen wurden am gestrigen Sonnabend, 7. Januar 2023, während der Opens external link in new windowJahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heeßel verliehen. Das Land Niedersachsen verlieh Ortsbrandmeister Karsten Lübbe des Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande und Nils Schrader des Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Zudem wurde Ulf Anderson für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Die drei Feuerwehrmänner erhielten neben dem Abzeichen auch eine von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius unterschriebene Urkunde.

 

Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer verlas vor den Ehrungen die Begründungen für die besonderen Auszeichnungen. So war dieser "maßgeblich an der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2008 beteiligt", pflegt den Kontakt zu den Jugendlichen, auch als Betreuer bei Zeltlagern der Jugendfeuerwehr, engagiert sich auf Stadtebene im Bereich des Teams "Führung und Kommunikation" und übt vielfältige Aufgaben bei der Besetzung der Fahrzeuge der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf auf Regionsebene aus. "Karsten Lübbe lebt Feuerwehr: Erst kommt die Feuerwehr, dann kommt ganz lange nichts…", so Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der zusammenfasste: "Kamerad Karsten Lübbe engagiert sich wie kaum jemand für seine Feuerwehr."

 

Nils Schrader engagiert sich seit mehr als 20 Jahren im Team "Führung und Kommunikation" (FüKom) und "ist maßgeblich an der Einrichtung der Infrastruktur im Feuerwehrhaus Burgdorf, der sogenannten "Zentrale" sowie später der Redundanz im Feuerwehrhaus Heeßel sowie bei der Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens 1 beteiligt gewesen". Zudem "ist er bemüht, weitere Konzepte zur Krisenvorsorge für die Stadtfeuerwehr Burgdorf zu etablieren und die Digitalisierung sowohl im Bereich des Team FüKom aber auch im Rahmen der zusätzlichen Alarmierung über Handy-Apps voranzutreiben. Kamerad Schrader wird auch nach 20 Jahren nicht müde, das Team FüKom fortzuentwickeln und auf den Stand der Technik zu halten", so der Stadtbrandmeister vor der Auszeichnung.

 

Ulf Anderson wurde für seine 50-Jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Er war in seinem nun ein halbes Jahrhundert dauernden Engagement für die Feuerwehr nicht nur in unzähligen Einsätzen, sondern hatte auch unterschiedliche Führungsfunktionen übernommen. So hatte er unter anderem die Posten des Ortsbrandmeisters in Burgdorf sowie des Stadtbrandmeister inne.