Sehnde
Sonntag, 01.01.2023 - 12:35 Uhr

Stadtfeuerwehr Sehnde zieht ruhige Silvesterbilanz mit zwei Einsätzen

In Ilten brannte in der Nacht ein Gartenschuppen.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Silvesternacht auf den heutigen Sonntag, 1. Januar 2023, verlief für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Sehnde verhältnismäßig ruhig. In Sehnde wurde kurz nach dem Jahreswechsel ein brennender Baum und wenige Stunden später eine brennende Laube in Ilten gemeldet.

SEHNDE

Gegen 0:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde in den Ahornweg alarmiert. Unweit des Ladeholz brannte ein Baum, welcher mit einem C-Rohr zügig abgelöscht werden konnte.

 

Nur rund drei Stunden später wurde die Ortsfeuerwehr Ilten in die Straße Am Park alarmiert. Der Hauseigentümer und ein aufmerksamer Nachbar hatten einen brennenden Gartenschuppen bemerkt und bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher vorgenommen.

 

Die eintreffenden Einsatzkräfte setzten umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur direkten Brandbekämpfung, sowie einen Trupp zur Kühlung der direkt angrenzenden Hausfassade ein. Im weiteren Einsatzverlauf wurde festgestellt, dass es in dem Gebäude zu einer Verrauchung kam und somit noch eine Belüftung vorgenommen werden musste.

 

Außerdem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Feuer in die Fassade ausgebreitet hatte. Deswegen musste der Gartenschuppen mit einer Säbelsäge entfernt und die Außenfassade des Gebäudes mit einem Einreißhaken geöffnet werden.

 

Personen wurden nicht verletzt. Zum Sachschaden liegen derzeit keine Informationen vor.