Lehrte
Donnerstag, 29.12.2022 - 13:43 Uhr

Punktspiel verlegt, Testspiel gewonnen: Krankheitswelle bremst Saisonstart im Wasserball

Der Punktspielstart musste verlegt werden, doch die Wasserballer des Lehrter SV (hier Sebastian Roth) konnten vor den Feiertagen mit einem kurzfristig angesetzen Testspiel beim TSV Anderten noch einmal ins Becken steigen.Aufn.: Alexander Placzek

LEHRTE

Das Corona-Virus ist diesmal nicht schuld, doch der Saisonstart gestaltet sich für die Wasserballer des Lehrter SV holprig: So musste das erste Punktspiel in der Bezirksliga Hannover gegen den RSV Hannover/TB Stöcken III nach einer Krankheitswelle in den Reihen der Gäste kurzfristig entfallen und wird wohl erst im März oder April nachgeholt werden.

 

Die Hoffnungen auf die erste normale und vor allem auch wieder sportlich vollwertige Saison seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 waren unter den Vereinen der Region groß, doch im Dezember hatte die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle die gesamte Sportart voll im Griff. Nach dem ohnehin schon recht späten Saisonstart im Bezirk Hannover sind bereits mehrere Partien abgesagt, und selbst die 2. Liga Nord war davon betroffen. 

 

Auch vor den Lehrter Wasserballern machte die Krankheitswelle nicht Halt, allerdings erwischte es dort vor allem die Nachwuchskräfte: "Mit der Jugendmannschaft wollten wir im Dezember ein Testspiel absolvieren, doch da ging überhaupt nichts mehr", berichtet Pressesprecher Wolfgang Philipps.

 

Lehrter Punktspielstart jetzt am 17. Januar

Für die Männermannschaft konnte der Altkreisvertreter direkt vor den Feiertagen nach der Spielabsage kurzfristig noch eine Testpartie beim Nachbarn TSV Anderten arrangieren, um nach mehr als fünfmonatiger Pause überhaupt einmal wieder unter Punktspielbedingungen ins Becken steigen zu können. Das Gastspiel im Anderter Bad konnte die LSV-Sieben nach anfangs holpriger Leistung am Ende noch mit 19:15 zu ihren Gunsten entschieden.

 

"Es waren nicht alle da, aber es war gut, dass wir überhaupt mal wieder spielen konnten", sagt Philipps unter Hinweis auf die lange Pause: Zuletzt war der Altkreisvertreter im Juli im Einsatz gewesen, als in der coronabedingt verkürzten Bezirksrunde der Staffeltitel gewonnen werden konnte, allerdings kam die angedachte Finalrunde der Staffelsieger terminbedingt nicht mehr zustande.

 

Für das neue Jahr hoffen daher nicht nur die Lehrter Wasserballer auf Besserung, zumal dann auch erstmals wieder eine Punktspielrunde mit Hin- und Rückserie geplant ist: Der erste Saisonauftritt ist für den 17. Januar mit der Heimpartie gegen den SC Hellas-99 Hildesheim angesetzt (20 Uhr, Hallenbad Lehrte).