Lehrte
Mittwoch, 14.12.2022 - 01:07 Uhr

Autofahrerin überlebt Sturz mit Auto aus rund sieben Meter Höhe

Aus rund sieben Metern Höhe stürzte das Fahrzeug auf die Niedersachsenstraße in Hämelerwald.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

HäMELERWALD

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald wurden am gestrigen Dienstag, 13. Dezember 2022, um 23:18 Uhr nach Hämelerwald in den Bereich der Bahnbrücke in der Niedersachsenstraße alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug, das von der Brücke gestürzt war. Für die Rettungskräfte war die Lage zunächst nicht bekannt. Es war nach dem Sturz unklar, ob Personen in dem Fahrzeug eingeschlossen oder gar eingeklemmt waren.

 

 

Die Fahrzeugführerin hatte nach Angaben der Feuerwehr zuvor mit ihrem VW den Bereich der Dessauer Straße/Ladestraße befahren und durchbrach dann aus unbekannten Gründen die Absperrung der Brücke. Sie stürzte dann etwa 7 Meter in die Tiefe und kam mittig auf dem Dach liegend auf der Niedersachsenstraße zum Stillstand.

 

Glück im Unglück: Sie landete etwa 15 Meter vor einem Auto mit drei jungen Männern, die gerade die Niedersachsenstraße befuhren. Diese stoppten ihr Fahrzeug, alarmierten die Rettungskräfte über den Notruf 112 und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

 

Mit Eintreffen der Rettungskräfte konnte durch diese dann festgestellt werden, dass sich die Fahrzeugführerin bereits eigenständig aus dem Fahrzeug befreit hatte und sich in Obhut der Ersthelfer begeben hatte.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehrkräfte bestand dann sowohl in der weiteren Betreuung der Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes als auch darin, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Zudem wurde die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt, um eine Brandgefahr durch die Spannung der Batterie auszuschließen.

 

Ein Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät war im weiteren Einsatz nicht erforderlich. Die Fahrzeugführerin erlitt bei den Unfall mittelschwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Am Fahrzeug entstand nach Angaben der Feuerwehr ein Totalschaden. Wie es zu dem Unfall kam und wie hoch die Schadenshöhe ist, ist derzeit noch unklar.

 

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache  aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Hämelerwald mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.