Sehnde
Montag, 12.12.2022 - 23:07 Uhr

TVE Handball-Herrenmannschaften gehen zufrieden in die Winterpause

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde hatte am Sonnabend, 10. Dezember 2022, mit dem MTV Groß Lafferede einen bis dato unbekannten Gegner zu Gast. Die Gäste hatten bislang nur drei Spiele für sich entschieden, entsprechend ging der TVE als Favorit ins Spiel. Sven Noll stand nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung, sodass Sehndes Trainer auf den gesamten Kader zurückgreifen konnten.

 

In der Anfangsphase konnten die Gastgeber der Favoritenrolle nicht gerecht werden. Bis zum 8:8 nach einer Viertelstunde war das Spiel ausgeglichen. In der Folge konnten die Sehnder die Führung erstmals auf drei Tore ausbauen und den kleinen Vorsprung verteidigen. Bis hierhin enttäuschte vor allem die in den vorangegangenen Spielen starke Abwehr der Sehnder. Die Lücken waren schlicht zu groß und es wurde wenig geholfen, sodass der gast aus Lafferde große Räume oftmals 1 zu 1 attackieren konnte und dadurch zu einfachen Abschlüssen kam. Auch wurde der gegnerische Kreisläufer zu oft ungedeckt gelassen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung immerhin auf 22:17 ausgebaut werden. Während 22 erzielte Tore bei einer Wurfquote von 70 Prozent einen guten Wert darstellen, bedurfte es einiger Korrekturansprachen bezüglich der Defensive in der Halbzeit.

 

Im 2. Spielabschnitt stand die Abwehr deutlich besser, das Kreisläuferspiel der Gäste wurde nahezu komplett unterbunden und aus dem Rückraum erwiesen sich die Lafferder Schützen zunehmend harmlos. Ebenfalls fügte sich der eingewechselte Till Plate im Tor gut ein. Diese Kombination aus Abwehr und Torwart sorgte dafür, dass die Gäste sich sehr schnell aufgaben. Auch die Time-Outs 2 und 3 von Trainer Dennis Bühn binnen 4 Minuten halfen seiner Mannschaft nicht, sich noch einmal aufzuraffen. In der Folge luden sie die Sehnder zu diversen Kontern ein, während die Jungs aus Sehnde ihrerseits nun auf verfrühte Weihnachtsgeschenke verzichteten. Die Führung wurde über 27:18, 32:20 und 37:23 konsequent ausgebaut. Mit dem 40:25 durch den überragenden Kjell Bahn (100% Wurfquote) wurde in dieser Saison auch erstmals die 40-Tore-Marke geknackt. Die beiden Außenspieler Kjell Bahn und Christian Noll waren gemeinsam für 18 Tore verantwortlich. Auch nach diesem Tor ließen die Sehnder nicht nach und schafften es so fast 20 Tore Differenz zwischen die beiden Teams zu bringen. Als die letzte Sirene ertönte, leuchtete ein 44:26 auf der Anzeigetafel auf.

 

Während über die 1. Hälfte geredet werden musste, können die Sehnder mit der 2. Hälfte und der absolut verdienten Höhe des Sieges zufrieden sein. Mit 14:8 Punkten und dem zweitbesten Torverhältnis der Liga überwintert die 1. Herrenmannschaft auf Platz 5 der Verbandsliga und ist damit stärkster Aufsteiger. Die Gäste aus Lafferde hingegen müssen sich dringend finden, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen.

 

Für den TVE im Einsatz: Pascal Schulz (1.-30. / 29%) und Till Plate (31.-60. / 57%) im Tor; Kjell Bahn (11, davon 6 7m), Christian Noll (7), Florian Siepert (6), Björn Ole Kulisch (6, davon 2 7m), Arne Radke (3), Sven Noll, Marvin Hallmann, Patrick Müller, Julian Pick, Adrian Tepp (je 2), Cedric Schulz (1) und Timo Gewohn.

 

Am vergangenen Sonnabend war zudem die Mannschaft der TSV Friesen Hänigsen in der Halle am Sportzentrum zu Gast. Die Sehnder wollten endlich wieder nach den jüngsten Auswärtsniederlagen vor heimischer Kulisse einen wichtigen Sieg holen und gingen dementsprechend motiviert in das Spiel.

 

Die Anfangsphase der Partie begann allerdings schleppend und so lag der TVE bereits nach neun Minuten mit 3:6 zurück. Vorne spielte man sich zwar gute Gelegenheiten heraus, verwandelte diese jedoch nicht im gegnerischen Tor. Nach den ersten zehn Minuten fanden die Sehnder besser ins Spiel und nach einem 4-Tore-Lauf konnte der TVE mit 8:7 in Führung gehen. Anschließend gestaltete sich das Spiel ausgeglichen bis zum Halbzeitstand von 18:18.

 

Die 2. Halbzeit ging genauso weiter wie die erste aufgehört hatte: Beide Mannschaften kamen im Angriff zu vielen einfachen Chancen, sodass der Spielverlauf sehr ausgeglichen war. Erst in der 54. Minute konnten sich die Sehnder mit zwei Toren mit 32:30 durch Jan Alexander Schridde und Simon Franke absetzen. In der Abwehr ließ man zwar immer noch einfache Chancen zu, jedoch vernagelte Marlo Toboldt das Sehnder Tor und verhinderte einige Gegentore in den letzten zehn Minuten. In den letzten sechs Minuten des Spiels schaffte es der TVE allerdings nicht, weiter Tore zu werfen, sodass die Hänigser in der 58. Minute ausgleichen konnten und sogar noch Chancen zum Sieg hatten. Am Ende hieß es dann 32:32 Unentschieden in einem sehr aufregenden Spiel.

 

Auf der Sehnder Seite reichten ein insgesamt 20 Minuten guter Angriff, 15 Minuten gute Abwehr und 15 Minuten gute Torhüterleistung nicht aus, um das Spiel zu gewinnen. An der Konstanz muss auch weiter in den kommenden Wochen gearbeitet werden. Trotzdem kann man mit einem Unentschieden insgesamt zufrieden sein, wenn auch am Ende mehr drin gewesen wäre.

 

Co-Trainer und Spieler Jan Alexander Schridde zum Spiel: "Schade, dass es am Ende nur zu einem Punkt gereicht hat. In dem Spiel wäre mehr drin gewesen. Für uns war es aber wichtig mit etwas zählbarem in die Weihnachtspause zu gehen."

 

Nun geht es für die Mannschaft in eine kleine Winterpause, bis es dann am 14. Januar 2023 gegen Anderten weitergeht.

 

Es spielten für den TVE: Marlo Toboldt und Jannik Deiters im Tor, Niclas Stuber (5, davon 3/4 Siebenmeter), Stefan Fricke (5), Thure Hinrichs (4), Jan Alexander Schridde (4), Christian Leymann (4), Simon Franke (4), Simon Hartmann (3), Markus Mlinaric (1), Marcel Ketteniss (1), Adrian Tepp (1), Hendrik Kurth und Torge Bröcker.