Burgdorf
Montag, 12.12.2022 - 19:56 Uhr

BBS-Wasserstoff-Lastenrad weckt Interesse

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber erhielt Details zur neuen Technik beim Lastenrad.Aufn.: BBS Burgdorf, Dagmar Köhler

BURGDORF/REGION

Innovation, vorangetrieben und entwickelt durch BBS-Lernende: Das weckt Neugier, auch in der Politik. Das, was hier an der BBS Burgdorf entsteht, interessiert auch die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber und ihre Assistentin Johanna Degro. Darum haben beide jetzt das Gespräch mit den engagierten BBS-Leuten gesucht.

 

"Man spricht über uns - und mit uns", freut sich Lehrerin Dagmar Köhler, die mit einigen Schülernan zwei innovativen Projekten beteiligt ist. So haben Schüler für die Teilnahme an einem Wettbewerb eine Warn-App entwickelt. "Dass die Lösung für das Klimawandelproblem und die Schäden durch Flutkatastrophen - die Elementarschaden-Pflichtversicherung - jetzt im Bundestag diskutiert wird, zeigt die Aktualität und Relevanz unseres Projektes. Und dass wir ganz nah an der politischen Lösung waren", fasst Köhler zusammen.

 

In dem zweiten großen Projekt "wasserstoffbetriebenes Lastenrad", in dem verschiedene Schulformen zusammenarbeiten, die Technikerschule und das Berufliche Gymnasium, sieht Rebecca Schamber eine zukunftsträchtige Technologie. "Sie hat das Lastenrad selbst ausprobiert und war beeindruckt von der Größe und der Wendigkeit", so Köhler. Und: "Wir bleiben in Kontakt, sie schaut sich nach weiteren Kooperationspartnern um."