Lehrte
Freitag, 09.12.2022 - 12:15 Uhr

Lehrter Katzenschutzverordnung ist in Kraft getreten

Für freilaufende und freilebende Katzen ab 5 Monaten ist nun die Kastration vorgeschrieben. Zudem müssen diese gechipt und registriert sein.Aufn.:

LEHRTE

Die vom Rat der Stadt Lehrte beschlossene Katzenschutzverordnung ist am 1. Dezember 2022 in Kraft getreten. Die Verordnung gilt für das gesamte Stadtgebiet Lehrte.

 

Durch die Katzenschutzverordnung soll die Population freilaufender Katzen in Lehrte mittel- bis langfristig reduziert und stabil auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. "Somit können Schmerz, Leid und Schäden für Tiere verhindert werden", so die Stadt Lehrte. Auch das Risiko übertragbarer Krankheiten, welche von Tier auf Tier oder auch von Tier auf Mensch (zum Beispiel Toxoplasmose) übertragen werden, könne durch die Eindämmung der Katzenpopulation minimiert werden.

 

So gilt für freilaufende und freilebende Katzen ab einem Alter von 5 Monaten einer Kastrationspflicht für alle männlichen und weiblichen Katzen im gesamten Stadtgebiet Lehrte. Zudem müssen die Tiere mit einen Mikrochip gekennzeichnet und in einer entsprechenden Datenbank registriert sein.

 

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Lehrte eine steigende Katzenpopulation zu verzeichnen. Ein Indiz für die steigende Population sei die Anzahl der abgegebenen Fundtiere. In den Jahren 2018 bis 2020 waren rund 50 Prozent der abgegebenen Tiere im Tierheim Katzen. 2021 stieg der prozentuale Anteil auf 69 Prozent. Somit könne nach Angaben der Stadt Lehrte von einer steigenden Katzenpopulation ausgegangen werden.

 

Der Erlass der Katzenschutzverordnung sei erforderlich geworden, um die unkontrollierte Vermehrung und den daraus resultierenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dauerhaft entgegentreten zu können. Die Stadt Lehrte leiste damit einen zukunftsorientierten, aber vor allem einen nachhaltigen Beitrag für mehr Tierschutz.

 

Weitere Informationen, unter anderem ein Hinweisblatt für Halter freilaufender Katzen, stehen auf der Homepage der Stadt Lehrte unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de zur Verfügung.