Sehnde
Donnerstag, 08.12.2022 - 17:52 Uhr

Ehrung stand im Mittelpunkt der Jahresabschlusssitzung des Feuerwehrstadtkommandos

Diethelm Huch (links) wird durch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer verabschiedet.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Einen besonderen Höhepunkt bildete die Auszeichnung von Diethelm Huchwährend der diesjährigen Jahresabschlusssitzung des Stadtkommandos der Stadtfeuerwehr Sehnde am 25. November 2022. Aus den Händen des Stadtbrandmeisters Jochen Köpfer erhielt er seine Ehrenmitgliedsurkunde sowie seinen ehemaligen Einsatzhelm. Diethelm Huch erhielt die Ehrung noch aus seiner Zeit als stellvertretender Stadtbrandmeister.

 

Insgesamt leitete Diethelm Huch die Stadtfeuerwehr als stellvertretender Stadtbrandmeister 18 Jahre lang und war davor bereits seit 1997 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rethmar. Huch nahm die Ehrung mit großer Dankbarkeit entgegen und hob seinerseits die besondere langjährige Kameradschaft hervor, "Die Arbeit im Stadtkommando war ein wesentlicher Bestandteil der guten Zusammenarbeit. Es war stets eine große Bereicherung, mit den Kameraden zusammenzuarbeiten", so Huch.

 

Durch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse erhielten Laszlo Fischer, Ron Breitenherdt und Fabian Lehrke ihre Ernennungsurkunden zum stellvertretenden Ortsbrandmeister Haimar, stellvertretenden Ortsbrandmeister Sehnde und zum Ortsbrandmeister Sehnde. Verabschiedet wurde Gerhard Fischer und erhielt seine Entlassungsurkunde sowie ein Geschenk überreicht. In seiner Amtszeit, die 1993 begann, führte und gestaltete er als stellvertretender Ortsbrandmeister in Haimar die Ortsfeuerwehr maßgeblich mit. Ebenfalls als Ortsbrandmeister Sehnde wurde Sven Grabbe verabschiedet, seine Tätigkeit als 1. stellvertretender Stadtbrandmeister bleibt davon aber unberührt.

 

Besonders freute sich Stadtbrandmeister Jochen Köpfer über die erste Jahresabschluss-Versammlung nach der Corona-Pandemie. Erstmals konnte er den neuen Vorsitzenden des Fachausschuss Brandschutz, Ordnung und Ehrenamt, Sandy Steve Choitz, begrüßen. In seinen Grußworten ging Bürgermeister Olaf Kruse auf das Bergfest in Sehnde ein. Der Veranstaltungssonntag hatte alle Erwartungen mit 18.000 Besuchern getoppt. Auch die Feuerwehrmeile war ein Erfolg und wesentlicher Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Sehnde für die Bürger.

 

In einem Kurzvortrag stellte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer die Einsatzstatistik dar. Trotz Pandemie und Lockdown sind die Zahlen gestiegen. In diesem Jahr wurde die Feuerwehr bereits zu 237 Einsätzen alarmiert, Stand 25. November 2022. Im Jahr 2021 waren es 221 Einsätze. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl der aktiven von 597 auf 613 Mitglieder gestiegen. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat einen Zuwachs bekommen. Laut Köpfer stellt man aber fest, dass die Kameradschaft hinsichtlich der Einstellung vieler Aktivitäten stark gelitten hat.

 

Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz freute sich, dass die Veranstaltung in Ilten stattgefunden hat. Die Feuerwehr Sehnde wird sich in Zukunft prägend verändern, sagte er als Vorsitzender des Fachausschuss, denn "es kommen Interessante Aufgaben auf uns zu, diese müssen wir bewältigen".