Sehnde
Mittwoch, 07.12.2022 - 13:05 Uhr

KGS Sehnde qualifiziert sich bei "Jugend trainiert für Olympia" für den Bezirksentscheid

Das Team der KGS Sehnde setzte sich souverän durch.Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Donnerstag, 1. Dezember 2022, hat die KGS Sehnde das Handballturnier bei "Jugend trainiert für Olympia" im neuen Sportzentrum in der Sehnder Chausseestraße ausgerichtet. In den Jahrgängen 2008 bis 2010 waren die Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover, das Gymnasium Lehrte sowie die Albert-Einstein-Schule aus Hameln angereist. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Schulleiterin Sandra Heidrich begann um 9 Uhr das erste Spiel zwischen den Teilnehmern aus Sehnde und Lehrte. Durch lautstarke Unterstützung von den zahlreichen Mitschülern auf der Tribüne ließen die Sehnder den Gästen aus Lehrte keine Chance und gewannen deutlich mit 27:6.

 

Im folgenden Spiel zwischen der Käthe Kollwitz Schule und Hameln wurde deutlich, dass das folgende Spiel der Sehnder gegen die Käthe-Kollwitz-Schule bereits das entscheidende Spiel zum Erreichen der nächsten Runde sein würde, da die Hannoveraner ebenso deutlich wie die KGS zuvor gewannen (22:4). 

 

In der Vorbereitung auf dieses Spiel übte Heidmar Felixson, der Co-Trainer der Handballprofis aus Burgdorf, noch einige Wurftechniken. "Dies war eine schöne Überraschung und motivierte uns für das kommende Spiel", so Sandra Heidrich.

 

Die Tribünen waren zum Ende der vierten Stunde komplett gefüllt und so hatten die Sehnder für dieses Spiel eine echte Heimspielatmosphäre. Sie begannen das Spiel konzentriert und konnten während des gesamten Spielverlaufs eine knappe Führung behaupten. Aufgrund eines Gesichtstreffers beim Sehnder Torwart bekam der gegnerische Rechtsaußen die Rote Karte, wodurch die Sehnder am Ende dann doch deutlich mit 17:9 gewannen. 

 

Nun galt es die Konzentration hoch zu halten, um auch im letzten Spiel gegen Hameln einen Sieg einzufahren. Die Hamelner waren zu diesem Zeitpunkt schon recht ausgelaugt, da sie ohne Auswechselspieler angereist waren. Am Ende stand es 32:10 für die Sehnder, die zweite Halbzeit hatten sie freiwillig in Unterzahl gespielt, um die Chancengleichheit herzustellen.

 

Die Sehnder Schüler hatten als Mannschaft an diesem Tag alles was sie brauchten. Unterstützung durch die Zuschauer, Verpflegung von einer Mutter mit Essen sowie souveräne Schiedsrichter, die sich extra Zeit dafür genommen haben, die Spiele zu leiten. 

 

"Auch die Sanis und das Kampfgericht, besetzt durch 10. Klässler unserer Schule, haben einen tollen Job gemacht. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken", betont die Schulleiterin. Am 22. Februar 2023 geht es für die Sehnder Mannschaft in die nächste Runde nach Marklohe zum Bezirksentscheid.