Tipps & Infos
Mittwoch, 07.12.2022 - 13:26 Uhr

Investitionen werden immer einfacher möglich

REGION

Finanzielle Investitionen werden – trotz der aktuellen Finanzkrise und Inflation – immer einfacher. Für Anleger gibt es dabei eine Vielzahl an Möglichkeiten und schon mit einer geringen Anlagesumme kann man zum Beispiel in Fonds, aber auch in Aktien und Co. investieren. Demgegenüber steht das klassische Sparbuch, das jedoch immer seltener zum Einsatz kommt – alleine schon, weil es hierfür kaum noch Zinsen gibt. Doch welche Anlagemöglichkeiten zahlen sich am Ende wirklich aus und wo steckt das größte Potential?

 

 

Klassische Sparanlagen wie Sparbücher sind auf einem absteigenden Ast – und das schon seit Jahren. Für Anleger bedeutet dies aber nicht, dass der Sparstrumpf herhalten muss, damit aus dem eigenen Kapital am Ende mehr wird. Eine Möglichkeit bieten zum Beispiel Tagesgeldkonten. Dabei kann man sein Geld relativ flexibel anlegen, (fast) immer darauf zugreifen und dennoch von einer durchaus ansprechenden Verzinsung profitieren. Beim Festgeld funktioniert die Geldanlage ähnlich, allerdings ist die Verfügbarkeit des angelegten Betrages dann nicht so einfach zu jedem Zeitpunkt möglich. Dafür sind die Zinsen in diesem Fall zumeist auch höher.

 

 

Attraktive Geldanlage auch mit Aktien im DAX möglich

Um aus dem eigenen Kapital mehr herauszuholen, können sich allerdings auch Aktien lohnen. Dabei ist das finanzielle Risiko jedoch höher, es warten aber auch höhere Ertragschancen – beispielsweise im DAX 40 Index.

 

 

Neben der reinen Möglichkeit, mit Aktien zu handeln, ergeben sich auch Optionen, um mit CFDs zu handeln. Dabei werden keine Aktien im eigenen Sinne gekauft, man kann aber von Kursveränderungen als Anleger dennoch profitieren. Damit besteht nicht nur die Chance, kurzfristige Gewinne zu erzielen. Ebenso ist es für Anleger bei Aktiengeschäften auch möglich, langfristig zu investieren und beispielsweise etwas für die eigene Altersvorsorge zu tun oder sich allgemein finanziell abzusichern.

 

 

Mit Geldanlagen nicht mehr zu lange warten

Experten raten derzeit, dass Anleger mögliche Investments nicht mehr allzu lange aufschieben sollten. Trotz der aktuellen Krise ist davon auszugehen, dass die Kurse von DAX und Co. in der kommenden Zeit steigen und somit jetzt der ideale Zeitpunkt ist, um Geld anzulegen. Auf diese Weise kann man langfristig von steigenden Kursen profitieren und ein Maximum herausholen.

 

Es ist zwar noch nicht absehbar, wann die Finanzkrise gänzlich zu Ende geht, allerdings haben sich die Finanzmärkte nach vorherigen Krisen meist schnell erholt und es gab teilweise gar richtige Kurssprünge. Davon können Anleger durchaus profitieren, wenn zum richtigen Zeitpunkt Geld angelegt wird.

 

Das gilt im Übrigen auch für die jungen Generationen X und Y. Gerade für Menschen dieser Altersgruppen ist eine rechtzeitige Vorsorge wichtig, da nicht zwingend davon auszugehen ist, dass die gesetzliche Rente später noch ausreichen wird. Insofern kann es sich schon heute lohnen, aktiv zu werden und sich um die eigene finanzielle Absicherung zu bemühen. Durch die digitale Welt stehen jungen Menschen dafür unzählige Möglichkeiten zur Verfügung und vielfach sind diese mit großem Potential verbunden.

 

Aber auch für alle anderen Menschen in der Region Hannover bieten Geldanlagen viele Chancen und können eine Möglichkeit bieten, sich für das Alter und auch schon jetzt finanziell besser aufzustellen.

 

Achtung vor unseriösen Angeboten

Dabei sollte man jedoch die Spreu vom Weizen trennen und bei unseriösen Angeboten vorsichtig sein. Locken allzu hohe Renditechancen oder wird „das Blaue vom Himmel“ versprochen, sollte man hellhörig werden und sich zunächst nach Erfahrungen umsehen.