Sehnde
Dienstag, 06.12.2022 - 10:20 Uhr

Erfolgreicher Jahrestag von Bündnis 90/Die Grünen in Ilten

Die Grünen hatten viele Besucher bei der Veranstaltung zu ihrem Jahrestags in Ilten.Aufn.:

ILTEN

Bündnis 90/Die Grünen sind 2021 zum ersten Mal bei einer Kommunalwahl in der Sehnder Ortschaft Ilten angetreten und erreichten im ersten Anlauf Fraktionsstatus. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates am 11. November 2021 wurde dann sogar erstmalig in der Geschichte Sehndes ein Grünen-Ortsbürgermeister gewählt.

 

Dies nahmen die Iltener Grünen nun zum Anlass, um diesen Jahrestag zu feiern. Auf dem Weber-Hof in Ilten luden Anne-Cécile Blanc, Antje Reiser und Sandy Steve Choitz mit Kaffee und Keksen zu Gesprächen ein. Weiterhin wurde die Fähigkeit und Möglichkeit eines Balkon- Kraftwerkes präsentiert. Die Fraktionsvorsitzende Anne-Cécile Blanc war von dem Ergebnis begeistert: "Toll wie die Iltenerinnen und Iltener unser Gesprächsangebot angenommen haben. Neben Anregungen für Ilten haben wir ganz viel Zuspruch für unsere Arbeit erhalten. Das motiviert uns, uns weiterhin mit ganzer Kraft für Ilten einzusetzen. Wie man sehen konnte, sind wir Grünen in Ilten angekommen."

 

Auch das von Karl-Heinz Reinsch präsentierte Balkon-Kraftwerk war die gesamte Zeit von interessierten Bürgern umlagert. Fachkundig und geduldig ging er auf alle Fragen ein. "Diese Mini-PV-Anlagen sind mobil und einfach zu installieren. Diese Art der regenerativen Stromerzeugung ist umweltfreundlich und eignet sich auch für Mieter", so die Iltener Grünen. 

 

"Mit solchen Veranstaltungen vor Ort werden wir weiter an der Energiewende arbeiten und versuchen die privaten Haushalte für diese Art der Energieerzeugung zu gewinnen", gibt sich Antje Reiser zuversichtlich.