Lehrte
Freitag, 25.11.2022 - 16:52 Uhr

Bibliotheksgesellschaft Lehrte: Zum Abschied ein Konzert im Forum

Männerherzen spielen auf zu "Swinging Christmas"

Die "Männerherzen" treten am kommenden Sonntag, 27. November 2022, 17 Uhr im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum auf.Aufn.:

LEHRTE

Die Bibliotheksgesellschaft Lehrte wird sich nicht auf leisen Sohlen aus dem Vereinsleben der Stadt verabschieden - ganz im Gegenteil: Als letzte große Veranstaltung ist ein Konzert im Kurt-Hirschfeld-Forum geplant. Die Bibliotheksgesellschaft hat einmal mehr die "Männerherzen" verpflichtet, das musikalische Duo spielt erstmals auf zu einem Adventskonzert unter dem Motto "Swinging Christmas". 

 

Das Konzert findet passend zum Motto statt am 1. Advent, Sonntag, 27. November 2022, 17 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum. Der Eintritt ist frei, wie bei allen Veranstaltungen der Bibliotheksgesellschaft. Um Spenden wird gebeten.

 

"Wir möchten uns gerne mit einer besonderen Veranstaltung noch einmal bei allen Mitgliedern und Freunden der Bibliotheksgesellschaft für die große Unterstützung in den vergangenen 36 Jahren bedanken. Deshalb sind wir sehr froh, ein weiteres Mal die 'Männerherzen' präsentieren zu können, mit denen wir ja schon mehrmals tolle und immer sehr gut besuchte Veranstaltungen zusammen gemacht haben. Alle Lehrterinnen und Lehrter sind herzlich eingeladen", erklärt die stellvertretende Vorsitzende Margarethe Ehlvers, die bis zur beschlossenen Auflösung des Vereins Ende des Jahres die Geschäfte weiter führt.

 

Obwohl das Konzert im Zeichen eines Abschieds steht, soll es keinesfalls ein Nachmittag in Moll werden. Auftritte der "Männerherzen" zeichnen sich durch Humor, eine gute Prise Selbstironie und Augenzwinkern aus. Das soll bei dem anstehenden Adventskonzert nicht anders sein. Pianist Karsten Ruß und Sänger Stefan Wittke aus Arpke haben sich eigentlich dem Nostalgie-Schlager aus den 20er- und 30er Jahren verschrieben, diesmal präsentieren sie mit "Swinging Christmas" erstmals ein Adventsprogramm. Die Konzertbesucher können sich auf Klassiker aus der Swing Ära wie "Let it Snow" oder "Winter Wonderland" freuen, aber auch auf weihnachtliche Stücke aus Deutschland sowie andere Lieder, die gut zur Adventszeit passen. Den musikalischen Teil ihres Programms garnieren die Männerherzen stets mit Textvorträgen - diesmal werden die ausgewählten Texte ganz im Zeichen der Weihnachtszeit stehen und dem Nachmittag eine heiter-besinnliche Note geben.        

  

Die Männerherzen werden ihr "Swinging Christmas" noch zwei weitere Male im Lehrter Stadtgebiet präsentieren: Am Sonntag, 11. Dezember (3. Advent), um 17 Uhr im Haus am Lehrter See sowie am Sonnabend, 19. Dezember, um 15:30 Uhr im Landgasthaus Scheuers Hof in Immensen.