Sehnde
Sonntag, 20.11.2022 - 12:32 Uhr

Nach 10 Jahren: Ortsbrandmeister Sven Grabbe übergibt sein Amt an Fabian Lehrke

Der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe übergibt seine Kennzeichnung als Ortsbrandmeister an Fabian Lehrke der wiederum seine Stellvertreter-Kennzeichnung an Ron Breitenherdt weitergeben kann.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

"Ein wenig Wehmut schwingt mit", sagte Sehndes Ortsbrandmeister Sven Grabbe zum Abschied: "Es war eine unheimlich schöne und sehr fordernde Zeit". Er stand seit 2013 an der Spitze der Ortsfeuerwehr. Zunächst hatte er den Posten als stellvertretender Ortsbrandmeister dann als Ortsbrandmeister und hat jetzt bereits seinen neuen Posten als 1. stellvertretender Stadtbrandmeister bei der Sehndes Stadtfeuerwehr übernommen. In das Amt wurde er im April 2022 gewählt. Die neue Funktion erfordere es, die ihm zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen anderes zu verteilen, gibt er als Grund für das vorzeitige Ausscheiden aus dem Amt des Ortsbrandmeisters bekannt. Auf eigenen Wunsch hatte er daher die Stadtverwaltung um seine Entlassung als Ortsbrandmeister gebeten.

 

So sehr sich Sven Grabbe gefreut hat, neue Aufgaben zu übernehmen, so freut sich auch der neue Ortsbrandmeister Fabian Lehrke, eine intakte Ortsfeuerwehr übernehmen zu können, in der aber bereits jetzt große Veränderungen bevorstehen. Ein Neubau wird geplant und der Fahrzeugpark muss modernisiert werden. Von 2015 bis 2022 führte der studierte Landwirt als stellvertretender Ortsbrandmeister die Schwerpunktfeuerwehr. Fabian Lehrke trat mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr Sehnde ein und durchlief bereits einige Funktionen in der Ortsfeuerwehr.

 

Da Lehrke sein Amt als Stellvertreter nun räumte, musste auch hier für Ersatz gesorgt werden. Auf den Posten als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde von den Einsatzkräften Ron Breitenherdt gewählt, der zuvor die Jugendfeuerwehr Sehnde leitete, bis er stellvertretender Zugführer wurde. Daher ist er kein "unbeschriebenes Blatt" in der Ortsfeuerwehr Sehnde. In seiner Tätigkeit als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart ist er über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

 

Für ihre neuen Aufgaben wünschte Sven Grabbe seinem Nachfolger wie auch dem neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister alles Gute, eine sichere Hand und viel Glück. Mit der Übergabe der Rückenschilder wurde dann für jeden sichtbar, dass der Führungswechsel vollzogen ist.