Lehrte
Montag, 14.11.2022 - 16:40 Uhr

TSG Ahlten: Zweimal Gold und einmal Silber auf Kickbox-WM in Antalya

WM-Sieger der TSG Ahlten (von links): Gabriel Jankuc (Gold), Ilir Marina (Trainer), Bekir Özer (Gold) und Roman Musinski (Silber)Aufn.:

AHLTEN

Mehr als 1000 Kämpfer aus der ganzen Welt reisten nach Antalya in der Türkei, wo vier Tage lang um Edelmetall gekämpft wurde. Die ISKA (International Sports & Karate Association) ist der weltweit renommierteste Kampfsportverband für verschiedene Kampfsportarten. Viele große Kampfsport-Stars, wie zum Beispiel Vitali Klitschko, kämpften bereits um ISKA-Titel. Dementsprechend hoch war auch das Niveau bei dieser Weltmeisterschaft. Um daran teilnehmen zu dürfen, mussten sich die Kämpfer der TSG Ahlten bei zahlreichen Qualifikationsturnieren durchsetzen.

 

Cheftrainer Bekir Özer (7. DAN und mehrfacher Weltmeister) wollte es sich selbst nochmal beweisen und ist diesmal in der Altersklasse bis 50 Jahre angetreten. Dabei konnte er sich gegen den 14 Jahre jüngeren Sportler durchsetzen und die Goldmedaillie für sich verbuchen. Mit diesem Kampf hat Bekir Özer seiner eigenen Wettkampfkarriere noch einen goldenen Abschluss gesetzt. Künftig wird er sich noch stärker als Wettkampftrainer engagieren.

 

Gabriel Jankuc (1. DAN) hatte es in seiner Gewichtsklasse bis 120 kg auch nicht leicht. Er geriet an einen Gegner, der 20 kg schwerer und einen Kopf größer war. Dennoch ist es ihm durch gezielte Kampftechniken und auch durch bessere Kondition gelungen, in der Kampfsportart K1 ebenfalls eine Goldmedaillie zu erzielen.

 

Roman Musinski (1. DAN), der schon auf der WM in Athen eine Silbermedaillie erkämpfte, konnte in der Klasse bis 98 kg in K1 nach harten Kämpfen nochmals eine Silbermedaillie erlangen.

 

TSG-Vorstand Kai Fach ist hoch erfreut über diese Erfolge: "Unsere Kickboxer haben eine hervorragende Weltmeisterschaft absolviert. Die wochenlange, sehr harte Trainingsarbeit hat sich gelohnt. Da bei uns gute, kontinuierliche Trainings- und Nachwuchsarbeit geleistet wird, können sich Sportler der TSG Ahlten auch im internationalen Vergleich sehen lassen und diese großen Erfolge erzielen."

 

Auch Trainer Ilir Marina (1. DAN), der die Kämpfer auf der WM begleitete, meinte: "Mit den erzielten Erfolgen können wir sehr zufrieden sein. Das Wichtigste ist dabei, dass unsere Kämpfer alle wieder gesund nach Hause gekommen sind."

 

Nach dem Siegestaumel bleibt die TSG weiterhin bodenständig getreu dem Motto: "Nach der WM ist vor der WM". Und so geht das Training schon wieder weiter und es werden auch schon jetzt Sponsoren für die nächste WM gesucht. 

 

Kickbox-Interessierte können sich auch beim Cheftrainer Bekir Özer unter der Rufnummer 0179/9294037 zu einem Probetraining anmelden.