Sehnde
Montag, 07.11.2022 - 23:56 Uhr

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den Handball-Teams des TVE Sehnde

Der TVE Sehnde begrüßte die Handball Allstars im Sportzentrum Chausseestraße.Aufn.:

SEHNDE

Die Handball-Mannschaften des TVE Sehnde können auf ein aufregendes Wochenende zurückblicken. Nicht nur der Punktspielbetrieb ging weiter, sondern auch ein besonderer Gegner wurde in Sehnde begrüßt.

 

Erste Herren: Aufsteiger schlägt Absteiger

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gelang es der 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde eine Mannschaft zu schlagen, die in der vergangenen Saison noch in der Oberliga gespielt hat. Nach dem HV Barsinghausen war es nun die SG Börde Handball. Der Gast hatte zuletzt das Derby gegen Himmelsthür gewonnen und war gewillt, die Leistung zu bestätigen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Auf Seiten der Sehnder fehlte Arne Radke verletzt.

 

Bis zum 4:4 konnte stets eine Mannschaft vorlegen und die andere wieder ausgleichen. Das 6:4 durch Marvin Hallmann stellte die erste höhere Führung dar, welche die Sehnder in den folgenden Minuten bis auf 12:6 (20.) ausbauen konnten. Diese Führung hielt in der Höhe nicht allzu lange. Die Sehnder Abwehr stand zu löchrig und hatte insbesondere mit Tom Hanel große Probleme. Er steuerte nun das Spiel der Gäste und traf gute Entscheidungen, die in eigenen Toren oder Vorlagen für seine Mitspieler mündeten. Bis zur Pause gelang es der SG Börde den Rückstand bis auf 13:10 zu verkürzen.

 

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste hoch motiviert aus der Pause und wollten das Spiel unbedingt drehen. Obwohl die Sehnder Abwehr nicht so gut stand wie in den jüngsten Spielen, ließen sie den Gegner nie näher als auf zwei Tore herankommen. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Nach engem Beginn gelang es dem TVE erneut davonzuziehen. Das 28:21 durch den starken Linksaußen Christian Noll war die erste 7-Tore-Führung. Erneut gelang es den Sehnder in der Folge nicht, die Führung in dieser Höhe zu halten. Das Spiel wurde unnötig spannend gemacht und die Gegner kamen zu leicht zu Abschlüssen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man das jüngste Spiel gegen Altencelle am Ende nach Führung abschenkte, versuchten die Sehnder cool zu bleiben und die Führung über die Zeit zu retten. Während es beim Spiel gegen Altencelle am Angriff scheiterte, schafften die Sehnder es nun durch zwei Tore von Adrian Tepp sowie die verwandelten Strafwürfe 7 und 8 von Kjell Bahn die Führung zu behalten. Den Schlusspunkt setzte Marvin Hallmann mit seinem 5. Treffer als Abschluss eines starken Spiels von ihm.

 

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Kjell Bahn (8, davon 8 7m), Christian Noll (6), Marvin Hallmann (5), Patrick Müller (4), Adrian Tepp (3), Björn Ole Kulisch, Sven Noll, Julian Pick (je 2), Timo Gewohn (1), Cedric Schulz und Florian Siepert.

 

Zweite Herren: Aufsteiger schlägt Absteiger Teil 2

Die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde sicherte sich am vergangenen Sonnabend, 5. November 2022, zwei wichtige Punkte im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten HSG Nienburg 2.

 

Nach dem die Sehnder zuletzt zwei Niederlagen kassierten, musste vor heimischer Kulisse wieder ein Sieg her. Der Gegner, HSG Nienburg 2, startete bisher besser in die Saison und etablierte sich mit 8:2 Punkten auf dem Tabellenplatz 2. Davon wollten sich die Sehnder allerdings nicht einschüchtern lassen.

 

Die ersten Minuten der Partie liefen jedoch schleppend. Zu Beginn spielten sie sich kaum Chancen heraus und blieben lediglich durch den überragenden Torwart Joost Hinrichs im Spiel. Vorne verwandelte Jan-Louis Guhl die ersten vier Tore für die Sehnder, sodass die HSG nach 13 Minuten nur mit 4:5 führte. Anschließend hielt der überragende Joost Hinrichs zwei Siebenmeter. Davon angepeitscht kam die Mannschaft nun besser ins Spiel und konnte etwas gegen die Nienburger dagegenhalten. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel nun ausgeglichen. Es kam zusätzlich zu vielen 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, sodass sich kein Team absetzten konnte und der Halbzeitstand 12:13 für die HSG lautete.

 

Die zweite Halbzeit startete mit drei Toren von dem Rückraumspieler Stefan Fricke hintereinander, sodass der TVE nun zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung war. Hinten wurde nun besser verteidigt und die Sehnder erspielten sich einfache Konter-Tore. Bereits in Minute 38 konnte sich der TVE mit 20:16 weiter absetzten und zwang den Gegner zur Auszeit.

 

Anschließend kam die HSG Nienburg immer wieder etwas heran, jedoch konnte sich die Sehnder Mannschaft immer wieder mit ein paar Toren absetzen. Zudem wurden immer wieder wichtige Siebenmeter unter anderem von Niclas Stuber rausgeholt, die er dann auch anschließend gekonnt selbst verwandelte.

 

Die Abwehr des TVE stand bis zum Ende des Spiels gut, vorne wurden sich einfache Tore erspielt, sodass es am Ende deutlich für die Sehnder mit 32:25 ausging. Zum traditionellen MWP des Spiels wurde diesmal Niclas Stuber gekürt, der die Mannschaft durch eine sehr gute zweite Halbzeit lenkte und vorne eiskalt die Chancen verwertete.

 

Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass die Mannschaft in der Lage ist jeden zu schlagen und dass man mit den unteren Plätzen nichts zu tun haben will. Daran will das Team anknüpfen und am nächsten Sonnabend beim Derby gegen den Lehrter SV 2 zwei weitere wichtige Punkte mitnehmen. Anpfiff ist um 16:30 in der Halle in der Schlesischen Straße in Lehrte.

 

Kommentar vom MWP Niclas Stuber zum Spiel: "Was für ein Spiel. Sowohl für das Team als auch für mich persönlich. Zwar lief in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten im Angriff wenig zusammen, allerdings konnten wir dann in Hälfte Zwei vollends überzeugen und die zwei Punkte gegen den Tabellenzweiten in Sehnde behalten."

 

Es spielten für den TVE: Joost Hinrichs und Jannik Deiters im Tor, Niclas Stuber (9, davon 6/6 Siebenmeter), Stefan Fricke (5), Jan-Louis Guhl (5), Simon Hartmann (4), Simon Franke (3), Hendrik Kurth (3), Thure Hinrichs (1), Marcel Ketteniss (1), Jan Alexander Schridde (1), Markus Mlinaric, Henrik Söchtig und Torge Bröcker.

 

1. Damenmannschaft: Sieg in Hänigsen

Am Sonnabend war die 1. Damenmannschaft beim TSV Friesen Hänigsen zu Gast. Aufgrund von Verletzungspech und Krankheit wurde der Kader mit Spielerinnen der zweiten Mannschaft aufgestockt.

 

Die Gastgeberinnen erwischten direkt einen guten Start und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Erst nach fünf Minuten fand der TVE ein wenig ins Spiel und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Mitte der 1. Halbzeit stand daher ein 7:7 auf der Anzeigetafel.

 

Durch leichtfertige Ballverluste, unkluge Entscheidungen im Abschluss und einige individuelle technische Fehler gelang es den Hänigsen, sich über 9:7, 14:10 und 17:12 eine 21:17 Halbzeitführung heraus zu werfen. "In dieser Phase haben wir komplett die Bewegung in der Abwehr und im Angriff eingestellt. Das Angriffsspiel war viel zu statisch und in der Abwehr gelang uns kein Zugriff in den Zweikämpfen", so Coach Christian Krone zur Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte sollten die Sehnder Damen sich auf ihre Stärken konzentrieren und dies auch mit Willen und Körpersprache zeigen. Erst in der 45. Spielminute konnte der TVE den Abstand ein Tor (25:24) reduzieren. In den folgenden Minuten sahen die Zuschauer eine spannende und umkämpfte Partie, die erst kurz vor Schluss durch einige schnelle Angriffe vom TVE und tolle Paraden von Torhüterin Franziska Wittenberg zum deutlichen Sieg für den TVE Sehnde wurde.

 

Letztendlich standen auf der Anzeigentafel sechs Zähler mehr, so dass die Sehnderinnen zufrieden mit einem 34:28 die Heimreise

 

"In der zweiten Halbzeit ließen wir nur sieben Tore zu und drehten somit das Spiel. Einen großen Anteil daran hat unsere Torfrau Franzi, die immer besser ins Spiel gekommen ist und einige erstklassige Paraden gezeigt hat. Auch die 16 Tore von Saskia waren da eine große Hilfe. Die Abwehr fand auch endlich zu alter Stärke und im Spiel nach vorne nahmen wir endlich Geschwindigkeit auf. Die Mannschaft hat wieder mal gezeigt was in ihr steckt wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten. Vielen Dank auch an Gesa und Conny die uns tatkräftig unterstützt haben", so Christian Krone nach der Partie.

 

Für den TVE spielten erfolgreich: Franziska Wittenberg und Mandy-Ann Cizewitz im Tor, Saskia Völlner (16, davon 9 Siebenmeter), Michelè Winkler (6, davon 1 Siebenmeter), Johanna-Marie Tillmann (3), Sarah Arrago (2), Dorina Felicia Ketteniß (2), Anna-Lena Tillmann (2), Sasika Landau (1), Kristin Lotsch (1), Gesa Kracke (1), Katharina Strienke und Conny Henschel. 

 

Die Handball-Legenden zu Besuch in Sehnde

Am 30. Oktober 2022 hatte die Handballabteilung des TVE Sehnde zu ihrem 50-jährigen Jubiläum ein besonderes Event auf die Beine gestellt und Gründe zum Feiern gab es neben dem Jubiläum auch genug: Seit dem Hallenbrand der "Hölle Waldstraße" im Juni 2016 hatte der TVE keine Möglichkeit mehr, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Ein richtiges Hallenfeeling, wie es für so viele Generationen der Sehnder bekannt war, konnte in der Halle Feldstraße ohne Tribüne nicht aufkommen. Man musste sich auf engstem Raum organisieren und Trainingszeiten zusammenlegen. Und dann kam mit der Corona-Pandemie vor zwei Jahren natürlich eine noch nie dagewesene Herausforderung, für einen Sport, der vom Körperkontakt auf dem Spielfeld und dem gemeinsamen Miteinander lebt. Trotz aller Umstände schafften die Herrenmannschaften in der vergangenen Saison den Aufstieg in die höhere Liga. Mit einer Mannschaft in der Verbandsliga und der Landesliga spielen die Herren vom TVE so hoch wie noch nie und das seit ein paar Monaten vor neuer Kulisse in dem Neubau Sportzentrum Chausseestraße.

 

Um also all diese Gründe gebührend zu feiern, lud der TVE kein geringeres Team als die Handball Allstars ein, die sich aus verschiedenen, zum Teil ehemaligen Akteuren, des Handballprofisports zusammensetzen. Das Team um Weltmeister Christian "Blacky" Schwarzer lief am Sonntagabend vor voll besetzter, neuer Halle im Sportzentrum auf und trat gegen die erste Herren an.

 

Nach ein paar ersten aufgeregten Sekunden im Angriff fasste sich der Sehnder Rückraumschütze Arne Radke ein Herz und traf gegen Weltmeistertorwart Henning Fritz aus der zweiten Reihe. Die Stimmung war perfekt und die Gastgeber merkten schnell, dass sie sich mit ihrem schnellen und eingespielten Spiel nicht vor den Großen des Handballsports verstecken mussten. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene und spannende Partie, in der auch die Allstars ihre Akzente und Können vor allem beim Wurf "aus allen Lebenslagen" präsentierten.

 

Sagt man dem Sehnder Publikum so manches Mal in der Liga nach, dass es zuweilen sehr subjektiv lautstark von der Tribüne kommentiere und kritisiere, war bei dieser Partie gleichermaßen Jubel für die tollen Aktionen der Gäste zu hören und der eigenen Mannschaft zu hören (auch wenn der Jubel vielleicht ein paar Dezibel lauter war, wenn einer der gut aufgelegten Torhüter Pascal Schulz, Till Plate oder Joost Hinrichs einen Ball von einem Star parierte).

 

In die Halbzeitpause konnten die Sehnder mit einem Tor Vorsprung (16:15) gehen, mussten sich dann aber dem erfahrenen Team knapp mit 27:30 geschlagen geben. Die Partie wurde von den beiden seit Jahrzehnten für den TVE im Schiedsrichterwesen aktiven Unparteiischen Dirk Sachtleben und Holger Lange geleitet. TVE-Kapitän Björn Ole Kulisch fasst nach dem Spiel euphorisch zusammen: "Geiles Spiel, geiles Event, was uns als Spielern unglaublich Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Allstars, dass sie hier waren. Ich glaube es hatten alle, die in der Halle waren – ob auf dem Feld oder auf der Tribüne – einen tollen Abend."

 

Die Handball Allstars bekamen für diese Partie keine Gage sondern hatten im Vorfeld drei Organisationen genannt, an die stattdessen eine Spende vom TVE fließen sollte.

 

Nach dem Spiel tauchten die Spieler in die Menge und gaben Autogramme und machten Fotos. Ein Highlight hier waren natürlich die Bilder mit den Weltmeistern Henning Fritz oder Christian Schwarzer, die durch die Sehnder Halle schlenderten und offen für einen kurzen Plausch waren. Und vermutlich dachten alle Besucher hier das gleiche: Das ist es, was den Handball ausmacht. Stars ohne Allüren und zum Anfassen mit Spaß am Sport.

 

Neben den eigentlichen Stars waren in der Sehnder Halle auf der Tribüne auch viele TVE "Urgesteine" zu finden: Gerd Weber als Mitbegründer der Handballabteilung, Ralf Marotzke als langjähriger Abteilungsvorsitzender und einige Spieler der ersten Jahre der Handballabteilung freuten sich über ein Wiedersehen.

 

"Wir haben viel positives Feedback zu dieser Veranstaltung bekommen. Schön, dass sich die viele Planung und Organisation um ein Event mit 400 Zuschauern gelohnt haben und dass das so toll von den Sehnderinnen und Sehndern angenommen wird", sagte Sarah Arrago, stellvertretende Abteilungsleitung, nach der Partie. "Viele Helferinnen und Helfer haben diesen einmaligen Abend möglich gemacht, der uns hoffentlich noch genau so lange in Erinnerung bleiben wird, wie ein ähnliches Event mit den Weltmeistern von 1972, die in den 90er Jahren nach Sehnde kamen oder vor 15 Jahren die Bundesligamannschaft von Großwallstadt. Ein besonderer Dank gilt der Familie Köhler aus Wassel, die in ihrem Hotel die Stars beherbergt haben", so Arrago weiter.

 

Für den TVE spielten: Pascal Schulz, Till Plate, Joost Hinrichs im Tor, Kjell Bahn, Christian Noll, Marvin Hallmann, Arne Radke, Tim Vorbrodt, Patrick Müller, Cedric Schulz, Björn Ole Kulisch, Adrian Tepp, Julian Pick, Timo Gewohn, Sven Noll, Florian Siepert, Niclas Stuber

 

Für die Allstars spielten: Michael Krieter und Henning Fritz im Tor, Carlos Lima, Thomas Oehlrich, Oliver Köhrmann, Christian Rose, Christian Schwarzer, Sven Lakenmacher, Harry Jahns, Andreas Rastner, Maik Hairston und Robin John