Sehnde
Mittwoch, 02.11.2022 - 17:24 Uhr

Erster Kinder- und Jugendbeirat in Sehnde gewählt

Fünf junge Menschen wollen jetzt loslegen

SEHNDE

1488 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren hatten eine beziehungsweise drei Stimmen, 243 haben den neuen Jugendbeirat gewählt. Alle fünf Jugendlichen, die kandidierten, ziehen nun in Sehndes Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBe) ein. Amelie Söhle (13), Juliana Werner (13), Lara Katharina Reinsch (13), Ole Petersen (13) und Tom Ohnesorg (15) werden künftig die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Politik vertreten. Ole Petersen und Amelie Söhle konnten hierbei die meisten Stimmen für sich gewinnen.

 

Bei der Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat hatten die Wahlberechtigten maximal drei Stimmen, die sie auf die unterschiedlichen Kandidaten verteilen konnten. Durchschnittlich 2,7 Kreuze wurden auf den Wahlzetteln gegeben.

 

Bei der Wahlbeteiligung sehen Juliane Gorka und Saski Bartels-Wehrhahn, die die Arbeit des KiJuBe unterstützen werden, allerdings noch Luft nach oben: "Mit einer erstmaligen Wahlbeteiligung von 16,33 Prozent können wir durchaus zufrieden sein. Es zeigt, dass die jungen Menschen Interesse daran haben, das ihre Anliegen vertreten werden. Es ist ein erster Vertrauensvorschuss in die Arbeit des KiJuBe. In der nun zweijährigen Amtszeit liegt es an den Mitgliedern des KiJuBe, im Sinne der jungen Menschen sich in kommunalpolitische Prozesse einzubringen."

 

Die erste Sitzung findet am 3. November 2022 statt. Tagesordnungspunkte werden die Wahl des Sprecher-Teams und erste Themenschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre sein.