Sehnde
Mittwoch, 02.11.2022 - 17:22 Uhr

Abgabefrist für die Grundsteuererklärung verlängert

SEHNDE/REGION

Wer bisher die Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben hat profitiert jetzt von der Fristverlängerung bis zum 31. Januar 2023. Seit dem 1. Juli 2022 stehen die elektronischen Formulare für die Grundsteuererklärung im Portal "Mein ELSTER" (Opens external link in new windowhttps://www.elster.de) bereit. Es ist eine elektronische Übermittlung vorgesehen, für die im Portal "Mein ELSTER" ein Benutzerkonto erforderlich ist. Ist dies noch nicht vorhanden, ist zunächst eine kostenlose Registrierung unter www.elster.de erforderlich. Sie kann bis zu zwei Wochen dauern.

 

Weitere Informationen und Hilfen sind unter Opens external link in new windowwww.grundsteuerreform.de und unter dem Link Opens external link in new windowlstn-niedersachsen.de/steuer/grundsteuer zu finden. Bei Fragen rund um das Thema Grundsteuer unterstützt auch der virtuelle Assistent der Steuerverwaltung, der unter Opens external link in new windowwww.steuerchatbot.de zu finden ist.

 

Von Anfragen bei der Stadt Sehnde soll abgesehen werden, denn weder stehen dort Papierformulare zur Verfügung, noch dürfen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Erstellung der Grundsteuererklärung behilflich sein, denn dieses ist ausschließlich den steuerberatenden Berufen vorbehalten.