Lehrte
Donnerstag, 20.10.2022 - 09:13 Uhr

Frauenmannschaft des SK Lehrte startet mit zwei Siegen in die 2. Bundesliga

Die Spielerinnen des SK Lehrte holten zum Auftakt zwei Siege in der 2. Bundesliga West.Aufn.:

LEHRTE

Am Wochenende startete die Frauenmannschaft des Schachklubs (SK) Lehrte die neue Saison in der 2. Bundesliga mit einem Heimspiel. Im Haus der Vereine wurden die Gäste vom Hamburger SK 2 und dem Elmshorner SC sowie der Reisepartner vom Delmenhorster SK empfangen. 

 

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga musste die Mannschaft des Gastgebers nur einzelne Abgänge verzeichnen. Dennoch war die Mannschaft neu zusammengesetzt, da einige Stammspielerinnen aus dem Ausland nicht extra angereist sind. So ergab sich eine sehr junge Mannschaft (vier der sechs Spielerinnen sind zwischen 14 und 25 Jahre alt), die am Sonnabend gegen den Hamburger SK 2 ein spannendes Duell auf Augenhöhe spielte. Nach zwei Remis von Barbara Michalek und Charlotte Loßin ging die Mannschaft durch die Siege von Nicole Manusina und Ritta Yaghy an den beiden Spitzenbrettern in Führung. Das umkämpfte Remis von Jessica Flauß und der lang erspielte Sieg von Anna Wilmink rundeten das Ergebnis auf ein in der Höhe unerwartetes 4,5:1,5 ab. 

 

Am Sonntag gegen die Aufsteiger aus Elmshorn war das Team eindeutig in der Favoritenrolle, der es vollumfänglich gerecht wurde. Jessica Flauß und Charlotte Loßin wurden dabei durch Fenja Edel und Lea-Marie Thiele ersetzt. Am Ende konnte ein ungefährdeter 5,5:0,5 Sieg verbucht werden.

 

Nach diesem erfolgreichen Auftaktwochenende ist der SK Lehrte zunächst Tabellenführer der 2. Bundesliga West. Die nächsten Spieltage sind am 12. und 13. November in Delmenhorst gegen die Mannschaften des SV Hofheim und SV Mülheim-Nord.