Sehnde
Dienstag, 11.10.2022 - 10:55 Uhr

TVE-Herren holen 2. Sieg im 2. Heimspiel

Die 2. Damenmannschaft gewann gegen den DJK BW Hildesheim III.Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Sonnabend, 8. Oktober 2022, empfing die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde mit dem HV Barsinghausen einen der Absteiger aus der Oberliga. Obwohl dieses Duell in der Vorbereitung bereits einmal deutlich gewonnen werden konnte, waren die Sehnder gewarnt und stellten sich darauf ein, dass es dieses mal ein anderes Spiel werden würde. Zum einen hatten die Gäste vom Deister zum Zeitpunkt des Vorbereitungsspiels keine eigene Halle zur Verfügung und waren somit weniger eingespielt. Zum anderen hatten sie den Saisonstart mit bis dato 0:6 Punkten verpatzt und standen bereits früh in der Saison massiv unter Druck.

 

Für den TVE waren die Vorzeichen insgesamt gut, man wollte die Euphorie aus dem ersten Saisonsieg mitnehmen. Für diese Aufgabe stand lediglich Torwart Till Plate aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht zur Verfügung. Alle weiteren unter der Woche angeschlagenen Spieler meldeten sich rechtzeitig fit zurück.

 

In der Anfangsphase entwickelte sich ein enges Spiel. Bis zum 4:4 konnte stets eine Mannschaft vorlegen, während die andere wieder ausglich. Sven Noll erhöhte anschließend mit drei Toren in Folge auf 7:4 und zwang den Gästetrainer damit zu einer frühen Auszeit nach gerade einmal 12 gespielten Minuten. Diese zeigte Wirkung in Form eines 0:5-Laufs, sodass wiederum Barsinghausen nun erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnte (7:9). Sehndes Trainer Brause reagierte ebenfalls mit seiner ersten grünen Karte. Es gelang den Gastgebern das Momentum wieder auf ihre Seite zu ziehen, die Führung zurückzuerobern und mit einem Tor Vorsprung den Gang in die Kabine anzutreten (14:13).

Über die Lautstärke der Halbzeitansprache kann nur spekuliert werden, Fakt ist aber, dass Coach Brause zurecht sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war. Sechs Ballverluste und elf Fehlwürfe belegen dieses nachhaltig.

 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sah der bis hierhin überragende Sehnder Sven Noll (acht Tore bei acht Versuchen) nach einem Foul bereits nach vier gespielten Minuten eine glatte rote Karte. Die Meinungen hierzu gingen je nach Trikotfarbe deutlich auseinander. Während der HVB sich kurz über die Aktion freute, verpasste Pascal Schulz im Sehnder Tor eben jener Freude gleich den ersten Dämpfer, indem er Kevin Loh bereits den zweiten Strafwurf des Spiels abnahm und die Führung festhielt. Insgesamt parierte er starke 34 Prozent der auf sein Tor abgegebenen Würfe.

In der Folge schien es, als ob der TVE durch den Platzverweis noch enger zusammenrückte und jeder nochmal mehr für seinen Nebenmann kämpfte. Der HV schaffte es trotz viermaliger Überzahl in der 2. Halbzeit nie, den Vorsprung der Sehnder zu egalisieren. Konstant hielt der Aufsteiger die Führung zwischen zwei und drei Toren. Da es allerdings nicht gelang, diese auszubauen, stellten sich alle auf eine spannende Schlussphase ein. Insbesondere Merlin Finn Otto stellte die Sehnder Abwehr ein ums andere Mal vor große Probleme.

 

Auf Seiten der Sehnder behielt Björn Ole Kulisch seine Nerven und erzielte in der letzten Viertelstunde fünf Tore, darunter eines aus einer Distanz, für die es im Basketball drei Punkte gegeben hätte. Zusätzlich legte er für Christian Noll noch das Tor des Tages auf, der sich nach scharfem Konterpass im 1 gegen 2 durchtankte.

Dass Marvin Hallmann in der 58. Minute ebenfalls noch des Feldes verwiesen wurde, fiel am Ende nicht mehr ins Gewicht. Brause reagierte mit einer schnellen letzten Auszeit und forderte seine Mannschaft auf, klug zu spielen und die Führung ins Ziel zu bringen. Dieses gelang, Julian Pick setzte mit dem Tor zum 31:28 den Schlusspunkt.

 

Sehndes Captain Björn Ole Kulisch lobte seine Mannschaft im Anschluss für den starken Kampf und machte zugleich klar, dass es genauso weitergehen muss. Die Chance auf den nächsten Sieg bietet sich den Sehndern am kommenden Sonnabend zur üblichen Primetime. Um 18 Uhr empfangen sie den Mitaufsteiger TuS Altwarmbüchen, welcher ebenfalls bereits zwei Spiele gewinnen konnte.

 

TVE Sehnde: Pascal Schulz und Joost Hinrichs (n.e.) im Tor; Björn Ole Kulisch (9, davon 3 7m), Sven Noll (8), Christian Noll, Julian Pick (je 3), Cedric Schulz, Patrick Müller (je 2), Kjell Bahn, Timo Gewohn, Florian Siepert, Marvin Hallmann (alle 1), Arne Radke und Adrian Tepp.

Ordentliche 40 Minuten reichen gegen den Tabellenführer nicht

Die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde hat am vergangenen Sonnabend zu Hause die Zweitvertretung des TuS Vinnhorst empfangen. Der TuS stand vor dem Duell mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze, während die Sehnder sich mit 2:4 Punkten in der Tabellenmitte befanden. Trotz schmalen Kader, aufgrund der Ausfälle von Simon Hartmann, Stefan Fricke und Christian Leymann, hoffte man auf ein spannendes Spiel und auf mögliche zwei Punkte für die Zweite.

Direkt zu Beginn der Partie war die Mannschaft von Trainer Mark Wegner wach und erzielte in der fünften Minute die Führung zum 3:2. Danach zeigte der Gast allerdings zum ersten Mal, warum er an der Tabellenspitze steht und drehte das Spiel mit vier schnellen Toren zum 3:6. Die Sehnder blieben jedoch unbeeindruckt und sorgten wiederum nach drei schnellen Toren durch Simon Franke und Niklas Stuber zum wiederholten Ausgleich in der 15. Minute zum 7:7.

In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kam es dann zu einigen Fehlern der Sehnder und Fehlwürfen vorne, sodass sich der TuS Vinnhorst leicht absetzten konnte zum 10:15. Die Vinnhorster fanden jetzt auch mehr Lösungen gegen die bis dahin gutstehende 3-2-1-Abwehr der Sehnder. Bis zur Halbzeit vergrößerte der TuS den Abstand auf den Halbzeitstand von 12:18.

Die Sehnder wollten sich allerdings auf keinen Fall aufgeben und den Tabellenführer in der zweiten Halbzeit nochmal vor Aufgaben stellen. Dies zeigte die Mannschaft am Anfang der zweiten Halbzeit auch, durch zwei schnelle Tore von Thilo Toboldt und Niclas Stuber zum 14:18.

Anschließend machten sich die fehlenden Personalien im Rückraum des TVE bemerkbar und der Gast konnte sich wieder mehr absetzten. Dies zog sich bis zum Schluss der Partie durch und es kam immer wieder zu einfachen Ballverlusten, die die Vinnhorster konsequent bestraften. Dazu kamen dann noch unnötige Zeitstrafen für die Sehnder. Der TuS gewann das Spiel mit 20:34, was aus Sehnder Sicht deutlich zu hoch war. Dennoch konnte man zeigen, dass man auch phasenweise mit jeder Mannschaft in der Liga mitthalten kann. Vor allem im Spielaufbau muss sich die Mannschaft jedoch noch deutlich steigern.

Kommentar von Trainer Mark Wegner zum Spiel: "40 Minuten haben wir mit dem sehr schmalen Kader wirklich ein ordentliches Spiel abgeliefert, da bin ich sehr zufrieden. Leider hat sich am Ende gezeigt, dass uns die Möglichkeiten zu wechseln gefehlt haben. Dementsprechend gewinnt Vinnhorst das Spiel, mit der vorhandenen Qualität auch in der Höhe verdient."

TVE Sehnde: Marlo Toboldt und Jannik Deiters im Tor, Simon Franke (6), Thilo Toboldt (5), Niclas Stuber (4), Hendrik Kurth (3), Jan Alexander Schridde (2, davon ein Siebenmeter), Thure Hinrichs, Markus Mlinaric, Marcel Ketteniss, Henrik Söchtig und Adrian Tepp.

2. Damenmannschaft siegt gegen DJK BW Hildesheim III

Mit voller Bank, einer starken Abwehrleistung und Treffsicherheit konnte die 2. Damenmannschaft den DJK BW Hildesheim III mit einem klaren 35:20 nach Hause schicken und damit ein erstes Statement an die Konkurrenz der Liga schicken.

Von Beginn an zeigten die TVE-Damen, dass in diesem Spiel nur eine Mannschaft als Sieger infrage kommt. Über 4:0 und 10:3 betrug die Führung bereits in der ersten Hälfte beim 17:7 erstmals zehn Tore Differenz. Bis zur Pause erzielten beide Mannschaften noch je einen Treffer. Jette Tausendfreund stellte mit dem 18:8 den Halbzeitstand her.

In der zweiten Hälfte zeigte sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Dem TVE Sehnde gelang es, den Vorsprung sukzessive auszubauen und am Ende mit einem Plus von 15 Toren auch etwas für die Tordifferenz zu tun. "Die Grundlage hierfür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit einem verdienten Sieg belohnt wurde. Danke auch an Christian Krone, der für Sarah eingesprungen ist und die Unterstützung von Anna-Lena auf der Bank", so das Team.

TVE Sehnde: Franziska Wittenberg und Lisa Marie Exner im Tor; Johanna-Marie Tillmann (9), Jette Tausendfreund (7), Susann Ziegner (6), Miriam Sperlich (6, davon ein Siebenmeter), Nathalie Busche (3), Esma Özaslan, Gesa Kracke, Stefanie Fechner, Tatjana Eggers (je 1), Daily Jaron, Chantal-Marie Kinder und Louise Stevenson-Weecks.

Die weiteren Ergebnisse der TVE-Mannschaften:

mB - TS Großburgwedel II: 21:18

VfL Westerwelle - mC: 23:28

TKJ Sarstedt - wD: 29:10

TUS Empelde - wC: 37:37

mD1 - SG Börde Handball: 17:29

Darüber hinaus war die wE beim Spieltag in eigener Halle erfolgreich.