Sehnde
Sonntag, 09.10.2022 - 21:58 Uhr

Acht Teilnehmer des MTV Rethmar starteten beim Sportscheck-Nachtlauf in Hannover

Die Teilnehmer des MTV Rethmar beim Sportcheck-Nachtlauf in Hannover.Aufn.:

RETHMAR

Acht Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar erlebten am vergangenen Freitagabend, 7. Oktober 2022 eine fantastische Atmosphäre inmitten einer grandiosen Zuschauerkulisse bei der 18. Auflage des Sportscheck-Nachtlauf durch die City unserer Landeshauptstadt Hannover. 

 

Das abendliche Laufspektapel, mit Start und Ziel vor dem Opernplatz, führte für die sechs jungen Läuferinnen und dem jungen Läufer sowie einen erwachsenen Läufer des MTV Rethmar kreuz und quer über eine fünf Kilometer-Laufstrecke durch die nächtliche Innenstadt. 

 

Der Kurs ging entlang der reizvollen Sehenswürdigkeiten Hannovers: Aegientorplatz,Markthalle, Neues Rathaus, Landtag, Altstadt, Ernst-August-Platz, Kröpcke. Für den MTV waren in diesem Jahr Dorothea Schauf, Greta Jacob, Emily Friehe und ihre Schwester Greta, Anastasia Avramoglou, Maximilian Czop, Enie Jochim und ihr Vater Fabian auf diesem 5 km - Rundkurs unterwegs. 

 

Mit einer kleinen Verspätung von wenigen Minuten erfolgte um 20:12 Uhr der ersehnte Startschuss vor dem Opernhaus. Ein nicht endender Lindwurm setzte sich in Bewegung, bevor das Schlussmotorad der Polizei die Zeitmessmatte überfahren hatte. 

 

Besonders für die zwei jungen MTV-Mädchen Anastasia Avramoglou und Greta Friehe, die das erste Mal hier in Hannover an den Start gingen, war es ein ganz besonderes und emotionales Lauferlebnis, denn es war ihr erster Lauf bei Dunkelheit. 

 

Am Ende hatten nach der nächtlichen Stadtrunde genau 1701 Läuferinnen und Läufer (882 Frauen und 819 Männer) über diese Laufstrecke das Ziel am Opernhaus erreicht. 

 

Nach dem Blick auf die Ergebnisliste konnten sich besonders die beiden zwölfjährigen MTV-Mädchen Enie Jochim und Anastasia Avramoglou über ihre Laufleistung freuen, denn Jochim verbesserte ihre Laufzeit vom vorangegangenen Nachtlauf (2019) um mehr als drei Minuten und gewann damit, mit großem Vorsprung, ihre Altersklasse (AK) WJU14 und Avramoglou erreichte souverän den zweiten Platz in dieser Altersklasse. 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Laufstrecke - 5000 m: 

  • Enie Jochim - Platz 1 der AK WJU14, Platz 21 der Frauen in 21:28 Minuten.
  • Fabian Jochim - Platz 6 der AK M45, Platz 80 der Männer in 21:34 Minuten.
  • Anastasia Avramoglou - Platz 2 der AK WJU14, Platz 43 der Frauen in 23:17 Minuten.
  • Emily Friehe - Platz 3 der AK WJU16, Platz 44 der Frauen in 23:19 Minuten.
  • Greta Jacob - Platz 5 der AK WJU16, Platz 55 der Frauen in 23:51 Minuten.
  • Dorothea Schauf - Platz 8 der AK WJU20, Platz 69 der Frauen in 24:30 Minuten.
  • Maximilian Czop - Platz 14 der AK MKU18, Platz 353 der Männer in 26:40 Minuten.
  • Greta Friehe - Platz 2 der AK WKU12, Platz 388 der Frauen in 30:06 Minuten.