Sehnde
Mittwoch, 05.10.2022 - 16:44 Uhr

Der Hort Kunterbunt "erntet" Apfelmost

SEHNDE

Das Jahr 2022 ist ein gutes Obstjahr. Apfel- und Birnbäume tragen so viele Früchte wie lange nicht. Das brachte die Mitarbeiter des Hortes Kunterbunt in Sehnde auf die Idee, mit den Kindern auf der angrenzenden Streuobstwiese Äpfel zu pflücken und diese zu Most verarbeiten zu lassen.

 

Für Sonnabend, 17. September 2022, hatte sich der "Mobile Mostexpress" auf dem Marktplatz vor dem "Dorfladen" in Bolzum angekündigt und es wurde ein Termin vereinbart.

 

Am Freitag vorher fanden sich einige fleißige Erntehelfer mit Apfelpflücker und Bollerwagen zum Einsatz ein und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach etea zweistündiger Ernte waren etwa 70 Kilogramm im Wagen.

 

Bei der Verarbeitung waren auch einige interessierte Eltern mit Kindern anwesend, um zuzusehen, wie aus den gepflückten Äpfeln der eigene Saft gemostet wurde und was von den Früchten noch übrigblieb. 

 

Der Saft, immerhin 40 Liter, wird in den Herbstferien zum täglichen, gemütlichen gemeinsamen Frühstück bereitgestellt.