Sehnde
Donnerstag, 29.09.2022 - 19:48 Uhr

Ausströmendes Kohlendioxid sorgt für Feuerwehreinsatz

In einem Keller hatte die CO2-Warnanlage ausgelöst.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Ein Gasaustritt von Kohlendioxid (CO2) löste in der Nacht auf den heutigen Donnerstag, 29. September 2022, einen Gefahrguteinsatz mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften in Sehnde aus. Personen wurden nicht verletzt.

SEHNDE

In der Nacht gegen 1:20 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Hotelbetriebs, dass in einem Keller die CO2-Warnanlage ausgelöst hatte. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Sehnde sowie Fachkräfte der ABC-Gefahrenabwehr aus den Stadtgebieten Lehrte und Sehnde.

 

Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und richteten einen Bereitstellungsraum für die anrückenden Einsatzkräfte ein. Eine Evakuierung des Hotels war nicht notwendig, da der betroffene Bereich über einen externen Zugang erreicht werden konnte.

 

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte mit Messgeräten in den  Technikbereich des Kellers vor. Die Messungen ergaben jedoch keine erhöhten Werte. Die Einsatzkräfte konnten eine kleine Undichtigkeit an einer CO2-Flasche feststellten und verschlossen diese. "Die Ursache hierzu könnte ein technischer Defekt sein", teilt die Feuerwehr mit. Bereits gegen 2Uhr war der Einsatz beendet und eine Fachfirma wurde im weiteren Tagesablauf beauftragt.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde, Bilm, Höver, Ilten, die Fachgruppen "Einsatzleitung vor Ort" und ABC der Stadtfeuerwehr, sowie weitere ABC-Fachkräfte der Stadtfeuerwehr Lehrte.