Lehrte
Dienstag, 27.09.2022 - 08:28 Uhr

Lehrter Bürgerschützen waren auf der Wiesn vertreten

Uwe Kaddatz und Conny Baier auf der Wiesn.Aufn.:

LEHRTE

Seit zwei Jahren laufen die Planungen für eine Teilnahme auf der Deutschen Meisterschaft in München mit der Armbrust auf 30 Meter. Diese Meisterschaft wird im sogenannten Armbrustschützenzelt zum Oktoberfest auf der Theresienwiese im Herzen von München ausgetragen und da mussten die Bürgerschützen unbedingt dabei sein. In keiner anderen Disziplin ist die Tradition mit dem Sportschießen derart verbunden. In diesem Jahr hat es für die Lehrter geklappt.

 

Mit Conny Baier und Uwe Kaddatz haben sich zwei Bürgerschützen hierfür qualifiziert und machten sich vergangene Woche auf den Weg. Mit im Gepäck das Motto "mia san mia". Da die Armbrust 30 Meter für die Bürgerschützen ein relativ neues Sportgerät ist und die Lehrter nicht allzu viele Trainingseinheiten hatten, konnten sie nur mit einem ausgeprägten niedersächsischen Selbstbewusstsein auftreten.

 

Unter Blasmusik und ungefähr 2000 feiernden Wiesn-Besuchern im Nebenzelt schossen Conny Baier und Uwe Kaddatz die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Armbrust 30 Meter. "Die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich", berichten die beiden.

 

Conny Baier schoss 96 Ring und belegte damit den 27. Platz in der Herrenklasse IV. Uwe Kaddatz schoss 101 Ring und kam damit auf den 34. Platz in der Herrenklasse III. Für die erste Teilnahme sind damit gute Platzierungen im Mittelfeld gelungen.

 

Die Bürgerschützen aus Lehrte waren neben dem Schützenverein Neuenkirchen die einzigen Teilnehmer aus Norddeutschland und entsprechend herrschte auch Zufriedenheit. Im nächsten Jahr wollen sie dann mit einer kompletten Mannschaft an den Start gehen.