Lehrte
Dienstag, 27.09.2022 - 16:47 Uhr

Landtagswahl: DGB lädt zur Podiumsdiskussion am 29. September ein

Die Gewerkschafter werben für die Landtagswahl (von links): Reinhard Nold, Klaus Bittner, Klaus Trusch, Brigitte Müller, Dirk Kühn, Heiko Sirau, Sabine Kühn, Martina Buchheim und Regina BittnerAufn.:

LEHRTE

Der DGB-Kreisverband Region Hannover in Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde laden zur Veranstaltung ein. Am kommenden Donnerstag, 29. September 2022, findet von 18 bis 20 Uhr eine Podiumsdiskussion zur niedersächsischen Landtagswahl 2022 im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7 in Lehrte, statt.

 

Zu Beginn der Veranstaltung wird den teilnehmenden Bürgern sowie den Direktkandidaten ein Quiz zur Landtagswahl angeboten. Wer teilnimmt, kann passend zum Fragenblock "Energie- und Umweltpolitik", eventuell einen der drei lukrativen Preise gewinnen. "Mal sehen, ob sich die KandidatInnen mit dem Quiz Thema 'Demokratie' auskennen", sagt Reinhard Nold, Vorsitzender des DGB Kreisverband Region Hannover und Ortsverband Lehrte. "Anschließend wollen wir in einer kurzweiligen Diskussionsrunde mit interessanten Videoeinspielern den Fragen auf den Grund gehen, wer für welche Ziele in der Landtagswahl antritt und wie sich diese auf Lehrte und die Region Hannover auswirken."

 

Zugesagt haben Christian Gailus (Bündnis 90/Die Grünen), Thordies Hanisch (SPD), Holger Kettner (FDP), Heike Koehler (CDU) und Dirk Machentanz (Die Linke). Moderiert wird die Podiumsdiskussion durch den Leitenden Verbandsdirektor Mathias Quast.

 

Die Vorstände von DGB und ver.di sind sich sicher, dass es - entgegen landläufiger Redensarten - sehr wohl Unterschiede zwischen den Parteien gibt. "Und genau die wollen wir herausarbeiten", betont Nold. Die stellvertretende ver.di Ortsvereinsvorsitzende Martina Buchheim ergänzt: "Und die zur Wahl stehenden Personen wollen sicher auch viele Menschen einmal persönlich erleben".

 

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine acht Mitgliedsgewerkschaften haben klare Positionen und Handlungsempfehlungen zur Landtagswahl erarbeitet. "Wir werden die Politik in den kommenden Jahren kritisch und konstruktiv begleiten und mischen uns ein. Denn nötig ist eine Politik, die die Interessen der hart arbeitenden Menschen und ihrer Familien in den Mittelpunkt rückt und Perspektiven eröffnet, die über den Zyklus von Landtagswahlen hinausgehen. Wir brauchen tiefgreifende Veränderungen, um Klimaschutz in einer friedlichen und weltoffenen Gesellschaft endlich wirksam sicherzustellen", so Nold zu den gesellschaftspolitischen Zielen der Gewerkschaften.

 

Alle Bürger sind zur kostenlosen DGB-Veranstaltung "Reden wir über… die niedersächsische Landtagswahl 2022" eingeladen. Es biete sich die einmalige Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten, die von den Parteien für den Wahlkreis 30 (Lehrte, Burgdorf Uetze) nominiert sind, engagiert und kompetent zu diskutieren. Die Fragen des Publikums an die Direktkandidaten kommen dabei auch zum Zuge.