Sehnde
Dienstag, 27.09.2022 - 11:15 Uhr

Handballmannschaften des TVE siegen

Die 2. Damenmannschaft holte zwei Punkte gegen den MTV Elze.Aufn.:

SEHNDE

Hochmotiviert und vor allem gewillt, den schlechten ersten Auftritt in Braunschweig vergessen zu machen, startete die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde am vergangenen Sonntag, 25. September 2022, zur ungewohnten Anwurfzeit in ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Zu Gast war die HSG Oha, die in der abgelaufenen Saison den 5. Tabellenplatz belegte. Für beide Mannschaften ging es darum, einen Fehlstart abzuwenden. Für diese Aufgabe stand Coach Brause auch Arne Radke wieder zur Verfügung, der den Saisonstart aufgrund einer Verletzung verpasste.

 

Vor gut gefüllter Halle entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bereits früh in der Partie erhielt Oha-Spieler Jan-Aage Diederich eine Zeitstrafe (6.), die von den Sehndern genutzt wurde, um von 2:2 auf 4:2 zu stellen. Christian Noll erzielte beide Treffer. Beim 5:5 war diese Führung jedoch wieder egalisiert und es schien auf ein weiterhin enges Spiel hinauszulaufen. Aufgrund mehrerer Paraden von Pascal Schulz im Sehnder Tor, zusätzlich Ballgewinnen durch die Abwehr und konzentriert zu Ende gespielten Angriffen, konnten die Gastgeber allerdings das Momentum an sich reißen. Mit einem 5:0-Lauf zum 10:5 wurden die Weichen für die Schlussphase der ersten Halbzeit gestellt. Knappe fünf Minuten vor dem Pausenpfiff forderte Kapitän Björn Ole Kulisch seine Mitspieler während des Time-Outs auf nochmal Vollgas zu geben und die Führung bis zur Pause auf acht Tore auszubauen. Offensichtlich hatten sie alle diese Worte aufgesogen und konnten sie optimal umsetzen. Beim Stand von 19:10 und somit knapp über dem Zwischenziel wurden die Seiten getauscht.

 

Nach dem Anschlusstreffer zum 19:11 folgte eine unschöne Szene. Als Marvin Hallmann zum 1 gegen 1 ansetzte und das 20:11 erzielte, konnte er von Robin Großkopf zwar ohne Absicht aber nur noch unsanft gebremst werden. Dieser erwischte ihn ihm Gesicht und sah dafür eine vertretbare rote Karte, welche eine erhebliche Schwächung für die Gäste aus dem Harz darstellte. Die Abwehr der Ersten ließ teils etwas nach und hatte nicht den gleichen Zugriff wie in den vorherigen Phasen des Spiels. Jedoch schafften sie es stets, den Hebel wieder umzulegen, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben, und ließen die HSG somit ohne echte Chance. Insgesamt verwalteten die Sehnder in der Folge die komfortable Führung und hielten diese zwischen 8 und 12 Toren. Auch zwei weitere Auszeiten des Gästetrainers hatten keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen. Den Schlusspunkt setzte Kjell Bahn mit dem Tor zum 34:24 Endstand. Alles in allem steht eine starke Mannschaftsleistung der Sehnder, die sich verdient ihre ersten Punkte in der neuen Liga geholt haben. In der kommenden Woche ist spielfrei, danach geht es im Heimspieloktober darum zu zeigen, dass die Mannschaft in der Liga angekommen ist. Einziger Wermutstropfen ist die Oberschenkelverletzung von Torwart Till Plate, die Ausfallzeit wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

 

Für den TVE Sehnde erfolgreich: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Björn Ole Kulisch (9, davon 4 Siebenmeter), Kjell Bahn, Christian Noll (je 4), Sven Noll, Marvin Hallmann (je 3), Florian Siepert, Patrick Müller, Arne Radke, Julian Pick, Adrian Tepp (alle 2), Cedric Schulz (1) und Timo Gewohn.

2. Herrenmannschaft holt den ersten Landesligasieg

Die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde startete am vergangenen Wochenende mit ihrem ersten Heimspiel gegen die HSG Schaumburg-Nord 2. Nach der etwas unnötigen Niederlage vergangene Woche war die Mannschaft sehr motiviert und freute sich auf das erste Pflichtspiel vor eigenen Fans in der neuen Halle.

 

Die Sehnder starteten gut ins Spiel und konnten sich nach 12 Minuten durch drei schnelle Tore von Henning Bröcker mit 6:3 absetzen. Bis zu dem Zeitpunkt stand die von Mark Wegner aufgestellte 3-2-1 Abwehr gut und man ließ nur wenige Aktion des Gegners zu. Ende der ersten Halbzeit kam es dann allerdings zu einigen Fehlern in der Abwehr und vergebenen Chancen im Angriff, sodass die HSG bis zur Halbzeit auf ein 14:14 heran kam.

 

In der Halbzeitpause versuchte der Trainer Mark Wegner, die Mannschaft erneut zu motivieren, damit man zu Beginn der 2. Halbzeit erneut davonziehen kann. Der Fokus sollte wieder vermehrt auf die Abwehr und einfache Ballgewinne gelegt werden.

 

Dies geschah dann auch, sodass die Mannschaft sich ähnlich wie in der ersten Halbzeit nach zehn Minuten mit vier Toren absetzen konnte (21:17). Diesmal blieb die Mannschaft allerdings fokussierter und ließ sich von der guten Stimmung in der Halle weitertreiben. Nach einer Auszeit des Gegners vergrößerte sich der Vorsprung, resultierend aus einfachen Ballgewinne in der Abwehr. Zudem wurde jetzt auch jeder Wurf von den Sehndern aufs gegnerische Tor verwertet. Dies zeigte vor allem der spätere MWP Stefan Fricke, der selbst bei passivem Spiel, den Ball lässig ins Tor aus der zweiten Reihe beförderte (31:23).

 

Mit den Fans komplett im Rücken, denen in der 2. Halbzeit auch einiges geboten wurde, ließen die Sehnder in den letzten zehn Minuten nichts mehr anbrennen und bauten ihren Vorsprung bis zum Abpfiff weiter aus. Der Endstand lautete 39:29 für den TVE, so dass die Mannschaft ihren ersten Landesligasieg der Geschichte feiern konnte.

 

"Ein besonderer Dank geht an die heimischen Fans, die sehr gut für Stimmung gesorgt haben und an Henning Bröcker und Adrian Tepp für die Aushilfe", teilt die Mannschaft mit.

 

Kommentar von dem MWP Stefan Fricke zum Spiel: "Mit der Stimmung in der neuen Halle im Rücken haben wir in der 2. Halbzeit eine starke Leistung gezeigt. Damit sind wir jetzt in der Landesliga angekommen."

 

Es spielten für den TVE: Jannik Deiters und Joost Hinrichs im Tor; Stefan Fricke (8), Henning Bröcker (7), Torge Bröcker, (7, davon 4 Siebenmeter), Simon Franke (4), Jan Alexander Schridde (3), Thilo Toboldt (2), Hendrik Kurth (2), Christian Leymann (2), Adrian Tepp (2), Simon Hartmann (1), Niclas Stuber (1) und Markus Mlinaric.

2. Damenmannschaft erkämpft sich zwei Punkte

Am Sonntagmittag hatte die zweite Riege der Sehnder Damen den MTV Elze zu Gast im Sportzentrum Sehnde. Nachdem das erste Spiel verloren wurde, lag der Fokus nun auf den ersten beiden Punkten der Saison.

 

Das Spiel war von Anfang an sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen. Die Sehnderinnen legten immer ein Tor vor, bis es zum Führungswechsel kurz vor der Pause kam. Die Damen des MTV Elze nutzen die Schwächephase der Gastgeberinnen aus und zogen zur Halbzeit mit zwei Toren weg. Die 1. Halbzeit war von einer kompakten Abwehr und wenig Toren geprägt. So stand es zur Halbzeit 9:11 für die Gäste.

 

Die Sehnderinnen kamen nicht gut in die zweite Hälfte und ließen den Gästen aus Elze die Chance ihren Vorsprung aufzubauen. Nachdem es zwischen der 43. und 51. Minute des Spiels keinen Treffer auf beiden Seiten zu verzeichnen gab, konnten die Sehnderinnen am Ende das Spiel mit einem 6:0-Lauf für sich entscheiden.

 

Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Lisa Exner im Tor, Miriam Sperlich (7/1), Johanna Tillmann (5/1), Carolina Tausendfreund (4), Daily Jaron, Esma Özaslan, Gesa Kracke und Jette Tausendfreund (je 1), Anna Warneke, Chantal Kinder, Conny Henschel, Stefanie Fechner und Tatjana Eggers