Lehrte
Montag, 26.09.2022 - 10:58 Uhr

Fünf Einbrüche in Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Gleich fünf Einbrüche würden der Polizei an diesem Wochenende angezeigt. Bei vier Fällen blieb es bei Versuchen. In einem Fall wurden Elektrogeräte gestohlen.

 

Zwischen Donnerstag, 22. September 2022, 21 Uhr, und Freitag, 23. September, 7:55 Uhr wurde vergeblich versucht, durch Aufhebeln an der Hauseingangstür in ein kombiniertes Wohn- und Geschäftsgebäude in der Goethestraße in Lehrte zu gelangen. An der Haustür ist nach Angaben der Polizei durch zahlreiche Hebelspuren ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden. Zielrichtung könnte nach Angaben der Polizei die in dem Gebäude befindliche Zahnarztpraxis gewesen sein.

 

Durch Aufhebeln an der Geschäftstür und zwei Fenster wurde zwischen Donnerstag, 23:30 Uhr, und Freitag, 15:55 Uhr, versucht, in ein Einzelhandelsgeschäft in der Lehrter Goethestraße zu gelangen. Durch das Hebeln sind an der Tür und an den beiden Fenstern Schäden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

 

Am Freitag zwischen 3:30 und 4:00 wurde versucht, durch Aufhebeln der Haustür in ein Reihenmittelhaus im Claudiusweg in Lehrte zu gelangen. Durch die Hebelversuche ist an der Haustür ein Schaden von etwa 1000 Euro entstanden.

 

In ein Mehrfamilienhaus versuschte ein unbekannter Täter am Freitag zwischen 5:15 und 5:30 Uhr einzudringen. Es wurde nach Angaben der Polizei versucht, die Hauseingangstür aufzuhebeln. Durch die Hebelversuche ist an der Haustür ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden.

 

In der Gartenkolonie Rosenhain wurde zwischen Sonntag, 18. September, 17 Uhr, und Freitag, 23. September, 16:30 Uhr die verschlossene und zusätzlich mit Vorhängeschloss und Sicherungsriegel gesicherte Tür einer Gartenlaube aufgebrochen. Die Laube wurde durchwühlt und daraus Elektrowerkzeuge und Multi-Media-Geräte im Wert von etwa 520 Euro entwendet. "Insgesamt ist ein Schaden von etwa 650 Euro entstanden", teilt ein Polizeisprecher mit.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.