Lehrte
Sonntag, 25.09.2022 - 11:31 Uhr

Ahltener Musikanten feiern mit Gründungsmitglied ihren 75. Geburtstag

Die Ahltener Musikanten feierten am gestrigen Sonnabend ihren 75. Geburtstag.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Mit einem Jubiläumskonzert haben die Ahltener Musikanten am gestrigen Sonnabend, 24. September 2022, in der Aula der Grundschule Ahlten, Im Wiesengrund, ihren 75. Geburtstag gefeiert. Im Mittelpunkt stand hierbei auch Willi Hartmann. Er ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Blasorchesters und zudem Ehrenmitglied.

 

Vor rund 60 Besuchern führte der Vorsitzende der Ahltener Musikanten, Ilmo Maaß, durch das Festprogramm, welches abwechslungsreich mit Musik und Grußworten gestaltet worden war. Er konnte unter anderem den stellvertretenden Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, Ortsbürgermeisterin Heike Koehler, den Fachleiter für Blasmusik im Musikverband Region Hannover, Uwe Kreuneke, sowie Gründungs- und Ehrenmitglied Willi Hartmann und den Ehrenvorsitzenden Volker Ahrens begrüßen. Zudem waren Vertreter der Laienspielgruppe "Die Unverzagten" und von "Lebendiges Ahlten" unter den Gästen. 

 

Unter der Leitung von Kord Ohlendorf speilten die Ahltener Musikanten mit dem Marsch "Gruß an Kiel" auf, der der erste war, der nach der Gründung 1947 eingeprobt wurde, wie auch Willi Hartmann erinnerte. Die Ahltener Musikanten wurden einst gegründet als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ahlten, gliederten sich dann aber als eigenständiger Verein 1986 aus.

 

"Musik ist der Schlüssel zur Welt" betonte Ortsbürgermeisterin Heike Koehler. Denn diese begleite die Menschen durch alle Lebenslagen. Sie sei um jedes Mal begeistert, wenn die Ahltener Musikanten aufspielen würden. "Ihr seid ein großer Teil des kulturellen Lebens", betonte sie. In die gleiche Kerbe schlug auch der stellvertretende Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener: "Die Ahltener Musikanten sind aus dem kulturellem und Vereinsleben ganz Lehrtes nicht wegzudenken", betonte er. "Sie sind ein musikalischer Botschafter unserer Stadt, wenn sie anderswo auftreten" und "bringen Menschen generationsübergreifend zusammen" und würden "einen unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenhalt in Ahlten und Lehrte" leisten. 

 

Besonders freute sich auch Uwe Kreuneke vom Musikverband Region Hannover über das gut eingespielte und aktive Blasorchester. "Es gibt Orchester, die nach der Pandemie ihren Übungsbetrieb noch nicht wieder aufgenommen haben", gab er zu bedenken. "Das ist es tolles Zeichen, das es in Ahlten nicht so ist", betonte er. Umso schöner sei es, dass die Ahltener nun ihren 75. Geburtstag feiern können.  Obwohl es die Statuten nicht vorsehen würden, zeichnete er Gründungsmitglied Willi Hartmann für 75-jährige aktives Musizieren aus. Eigentlich würden ab der Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren nur noch alle 10 Jahre Ehrungen ausgesprochen.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte das zweite Ahltener Orchester auf: Rhythm & Flutes, das Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten, unterhielt die Besucher ehe beide Orchester zusammen ein paar Stücke zum Besten gaben. Diese Zusammenstellung ist nicht neu: Bereits beim Schützenfest sind sie zusammen bei "Ahlten macht Musik" zu hören.

  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  0.9 Mb
  877 Kb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  0.9 Mb
  775 Kb
  799 Kb
  819 Kb
  0.9 Mb
  660 Kb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  808 Kb