Lehrte
Freitag, 23.09.2022 - 11:03 Uhr

Workshop auf den Spuren des Gedächtnisses für Erwachsene

LEHRTE

Zur Ausstellung "Zapomnení / Vergessen" mit Werken von Jana Kasalová, Lena Knilli, Sybille Loew, Katerina Sedá in der Städtischen Galerie in Lehrte findet ein Workshop für Erwachsene statt. 

 

Angeregt durch die Werke der vier Künstlerinnen aus drei Ländern begeben sich die Workshop-Teilnehmer selbst auf die Spuren von Erinnerungen und der Vergesslichkeit. Dies können eigene Erlebnisse sein, aber auch Erfahrungen aus dem Familien- und Freundeskreis, die prägend, aber vielleicht auch überraschend waren. Themen wie Demenzerkrankungen, die Vergesslichkeit im Alter oder im Alltag, vergessene oder weitergegebene Geschichten und Geschichte aus vorherigen Generationen sollen Anlass für Gespräche wie kreative Arbeiten sein.

 

In der Ausstellung begegnen den Teilnehmern ganz unterschiedliche Techniken um Erinnerung zu bewahren, Zeichnungen, Collagen, gestickte Schilder, Landkarten. Es werden einfache Methoden ausprobiert, um eigene Erinnerungen sichtbar zu machen.

 

Der Workshop findet am Sonnabend, 15. Oktober 2022, 14.00 von 16.30 Uhr, und am Sonntag, 16. Oktober 2022, von 10.00 bis 12.30 Uhr statt.  Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an Opens window for sending emailjulienne.franke(at)lehrte.de oder unter der Rufnummer 05132/5053111. Die Teilnahme ist kostenfrei.