Sehnde
Freitag, 23.09.2022 - 00:08 Uhr

Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Haimar

Der jetziger stellvertretende Ortsbrandmeister Gerhard Fischer (links), Ortsbrandmeister Jürgen Hahne (Mitte) und der zukünftige stellvertretende Ortsbrandmeister Laszlo Fischer.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

HAIMAR

Am vergangenen Sonnabend, 17. September 2022, wählten 23 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Haimar in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.  Um das Amt kandidierte Laszlo Fischer als einziger Kandidat. Im ersten Wahlgang erhielt er 20 Stimmen, bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung.

 

Das Votum der Ortsfeuerwehr Haimar muss noch vom Rat der Stadt Sehnde bestätigt werden, bevor Bürgermeister Olaf Kruse den gewählten Laszlo Fischer zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ernennen und in das Ehrenbeamtenverhältnis übernehmen kann.

 

Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Gerhard Fischer sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Seine Amtszeit hätte im Jahr 2024 geendet. Seit 1993 war Gerhard Fischer stellvertretender Ortsbrandmeister. "Die Führung gehört in jüngere Hände", war sein persönlicher Wunsch. Der 32-jährige Laszlo Fischer ist der Neffe von Gerhard Fischer und hat bereits den Gruppenführer-Lehrgang absolviert. Dieser ist Voraussetzung, um das Amt auch übernehmen zu können.

 

3Wir gratulieren Laszlo Fischer zur Wahl und bedanken uns bei Gerhard Fischer für seine jahrelange Führung und ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen FeuerwehR", teilt die Ortsfeuerwehr mit.