Lehrte
Montag, 19.09.2022 - 11:00 Uhr

Austretendes Gas am Mega-Hub in Lehrte sorgt erneut für Feuerwehreinsatz

Aufn.:

LEHRTE

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Lehrte, Sehnde und Uetze wurden am Abend des gestrigen Sonntag, 18. September 2022, gegen 20:39 Uhr auf das Gelände des MegaHub in Lehrte alarmiert. Mit der Alarmierung wurde gemeldet, dass es sich auf der Schnellumschlaganlage der Deutschen Bahn um einen havarierten Kesselwagen handelt, aus dem nun Sauerstoff entweichen würde.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Lehrter Stadtgebiet wurde der Bereich sofort vorsorglich weiträumig abgesperrt und ein Trupp zur Erkundung an den Kesselwagen beauftragt.

 

Der eingesetzte Trupp konnte die gemeldete Lage schnell bestätigen. An dem Kesselwagen blies über ein defektes Ventil Sauerstoff ab. Das Ventil und die Leitungen waren jedoch eingefroren. Da es sich bei Sauerstoff um ein natürlich in der Umgebungsatmospähre vorkommendes Gas und über eine kleine Leckage handelte, wurde beschlossen, den Kesselwagen mittels Kran aus dem Gefahrenbereich in einen sicheren Bereich zu verladen, sodass hiervon keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

 

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Notfallmanager der DB übergeben.

 

Im Einsatz waren 84 Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsfeuerwehren aus Lehrter, Sehnder und Uetzer Ortsteilen mit insgesamt 16 Fahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

 

Zuletzt waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr im August zum MegaHub gerufen worden, als ein Flüssigkeitsaustritt aus einem Tankcontainer gemeldet worden war. Da der Container eine Gefahrstoff-Kennzeichnung hatte, kamen die Spezialkräfte für Gefahrstoffe zum Einsatz, die aus verschiedenen Ortsfeuerwehren kommen. Der Container konnte anschließend in eine spezielle Auffangwanne gehoben werden und bereits ausgetretener Gefahrstoff mit einem speziellem Bindemittel abgestreut werden.