Sehnde
Montag, 12.09.2022 - 11:28 Uhr

"Helmut Schmidt am Klavier - Ein Leben mit Musik": Scheunenlesung mit Reiner Lehberger

Mit Dr. Silke Lesemann und Herbert Schmalstieg

Aufn.:

SEHNDE

Helmut Schmidt ist als krisenerprobter Staatsmann und ausgesprochen durchsetzungsstarker Politiker bekannt. Helmut Schmidt war aber auch eine Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Nähe zu den Künsten.

 

Reiner Lehberger porträtiert Helmut Schmidt in seinem neuen Buch von einer bisher weniger bekannten Seite als großen Musik- und Kunstliebhaber. Selbst als Bundeskanzler setzte er sich nach seinen langen Arbeitstagen an das Klavier und nutzte es als Kraftquelle. Das Musizieren bildete die längste Konstante in seinem Leben - umso tragischer war es, dass Schmidt seine eigenen Töne mit zunehmendem Alter nicht mehr hören konnte.

 

Im Krieg nahm er Orgelunterricht, als Kanzler veranstaltete er mit seiner Frau Hauskonzerte im Palais Schaumburg und ließ sich davon auch nicht durch die Terrorakte der sogenannten RAF abhalten. Schmidt pflegte Freundschaften zu bekannten Musikerinnen und Musikern und spielte mit Justus Frantz und Christoph Eschenbach Mozart- und Bach-Konzerte ein. Auch Ungereimtheiten in der schmidtschen Lebenserzählung kommen zur Sprache. Lehbergers Buch entdeckt viele neue Aspekte in der Biografie von Schmidt, etwa dass er dem sowjetischen Staats- und Parteichef Leonid Breschnew auf seiner Heimorgel im Mai 1978 tastenfertig Bach-Choräle vorspielte.

 

Über die Bedeutung von Musik und Kunst im Leben - und vielleicht auch für die Politik - von Helmut Schmidt spricht Dr. Silke Lesemann mit Hannovers langjährigem Bürgermeister und Weggefährten Schmidts, Herbert Schmalstieg, und dem Buchautor Reiner Lehberger in der Scheune auf Hof Falkenhagen, Kurze Straße 10 in Sehnde, am 28. September 2022 ab 17.30 Uhr. Alle interessierten Bürger sind hierzu eingeladen. 

 

Die Lesung ist kostenfrei. Ab 16.30 Uhr und auch nach der Lesung gibt es gegrillte Bratwurst.