Lehrte
Donnerstag, 08.09.2022 - 19:18 Uhr

FIDE-Meister Nico Stelmaszyk wird neuer Niedersächsischer Schnellschachmeister

Bei der Pokalübergabe (von links): Der Vorsitzende des Schachklubs Lehrte, Jan Salzmann, FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes Michael S. Langer und Turnierhelfer Gia Bao Thieu.Aufn.:

LEHRTE

Der Schachsport befindet sich momentan noch in der Sommerpause. Die neue Saison beginnt dieses Jahr erst im November. Umso wichtiger ist vielen Schachspielerinnen und Schachspielern nun die Möglichkeit gewesen, am vergangenen Wochenende in Lehrte bei der Jugendserie am Sonnabend oder beim Lehrter Open am Sonntag wieder Praxiserfahrung zu sammeln.

 

Mit 156 Kindern und Jugendlichen am Sonnabend sowie 127 Teilnehmenden am Sonntag wurde beinahe eine neue Rekordmarke erreicht. "Das zeigt, dass die Nachfrage nach großen, gut organisierten Schachturnieren trotz oder gerade wegen Corona sehr groß ist", betont der Schachklub Lehrte.

 

Am Sonnabend spielten Kinder und Jugendliche in den Altersgruppen U7, U8, U9, U10, U11, U12, U14 und U16 jeweils um wichtige Punkte, die für die niedersächsische Schnellschachmeisterschaft der Jugend gewertet werden. Aus der Region Hannover konnten Ben Sauer (U8, SZ Bemerode), Amadeus Schäfer (U9, SZ Bemerode), Moritz Krüger (U11, Hannover 96), Nikita Nechitaylo (U12, SD Isernhagen) und Jannik Kieselbach (U14, Schachklub Lehrte) ihre Turniere gewinnen.

 

Am Sonntag waren dann die Erwachsenen dran. Mit elf Titelträgern (darunter der amerikanische Großmeister Bryan Smith) war das Lehrter Open qualitativ hochkarätig besetzt. Nach neun spannenden Runden Schnellschach konnte sich aber der Lokalmatador FIDE-Meister Nico Stelmaszyk vom Schachklub Lehrte hauchdünn mit 7,5 Punkten in neun Runden vor der Schar an Schachmeistern durchsetzen und damit nicht nur das Preisgeld gewinnen, sondern sicherte sich damit gleichzeitig den Titel des Niedersächsischen Schnellschachmeisters und des Lehrter Stadtmeisters. Zweiter wurde der Internationale Meister Ilja Schneider vor Großmeister Bryan Smith. Als beste Lehrter Frau konnte sich Petra Grabowski als neue Lehrter Stadtmeisterin krönen.

 

Schachlich findet das nächste Highlight in der Region Hannover Ende Oktober mit den Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Weitere Informationen gibt es aufOpens external link in new window sk-lehrte.de.