Sehnde
Mittwoch, 07.09.2022 - 16:10 Uhr

Fröhlicher Start in den Herbst an der Iltener Barockkirche

Mit viel Schwung, wie in einer Kinderkrippe üblich, feierten die Gemeinde den Familiengottesdienst, im dem die Krippenleiterin in den Ruhestand verabschiedet wurde.Aufn.: KG Ilten, Bengel

ILTEN

"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang" - während des Eingangsliedes zum Familiengottesdienst bei sonnigem Herbstwetter war sofort klar: hier draußen an der Iltener Barockkirche findet etwas ganz Besonderes statt. Pastor Johann Christophers und alle Gottesdienstbesucher streckten sich und bückten sich... Das wohlbekannte Lied wurde von Klein und Groß nicht nur gesungen, sondern mit Körperbewegungen tatkräftig unterstützt.

 

Gut 200 Erwachsene und Kinder waren zum Auftakt des Herbstfestes in den Gottesdienst gekommen, mit dem die Kirchengemeinde die Gründungs-Leiterin der "Krippe am Pfarrgarten", Gerta Hoffrichter, nach 14 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Auf Bänken und Picknickdecken rund um den Kirchturm wurde der Predigt gelauscht, gesungen und gebetet. 

 

Zum Abschluss leitete Gerta Hoffrichter wie in besten Krippenzeiten das Segenslied "Gott dein guter Segen ist wie ein großes Zelt" an, erneut mit passenden Bewegungen und unter großen bunten Tüchern, die symbolisch die ganze Gemeinde umfassten. Bevor sich Familien und Kolleginnen persönlich von Gerta Hoffrichter verabschiedeten, folgten Grußworte des Iltener Ortsbürgermeisters Sandy Steve Choitz, der Mitarbeitervertretung und des Kirchenvorstandes.

 

Auch auf dem anschießenden Herbstfest, zu dem der Förderverein und die Kirchengemeinde eingeladen hatten, war allerhand geboten: Kuchen und Kaffee, Waffeln, saisonale Köstlichkeiten wie Zwiebelkuchen und Federweißer, Bratwurst frisch vom Grill. Weiterhin konnten Kinder kleine Spielchen mitmachen oder auch Stockbrot am Feuer grillen. Die Square-Dance-Gruppe CO-OBI-NATES zeigte wieder einmal auf Zuruf ihres singenden Callers ihr Können, und zum gemütlichen abendlichen Zusammensitzen spielte Eike Wrenger von der Ahltener BigBand stimmungsvoll mit dem Saxophon auf.

 

"Es war ein gelungenes Fest und wir danken allen, die uns so tatkräftig auf dem Herbstfest unterstützt haben", zog Bärbel Buck stellvertretend für das Herbstfest-Team, den Förderverein und den Kirchenvorstand ihr Resümee. Der Reinerlös des Herbstfestes ist für die Kirche in Ilten sowie die Kapellen in Höver und Bilm vorgesehen.