Sehnde
Mittwoch, 31.08.2022 - 16:18 Uhr

Bergfest zählte 22.000 Besucher

Am Sonntag kamen rund 18.000 Besucher auf die Halde Friedrichshall.Aufn.: Hermann Rieche

SEHNDE

Auf die Bergfestjahre 2004, 2006, 2009, 2013 und 2016 folgte nun das Bergfest 2022 und wurde zu einem vollen Erfolg mit einem überwältigenden Ansturm an Besuchern. Mit 4.000 Gästen am Partysamstag blieb das Fest hinter der Gästezahl von 2016 aber die Stimmung war hervorragend und gemeinsam mit dem DJ und den Bands The Jetlags und Bäm wurde bis 2 Uhr morgens gefeiert.

 

Für die Veranstalter war es eine kurze Nacht, denn bereits um 6 Uhr am Sonntag räumte das Team des Baubetriebshofes die Festfläche auf und ab 8 Uhr folgte der Aufbau und die Vorbereitung auf das Familienprogramm am Bergfestsonntag.

 

Das bunte und vielfältige Programm, das gute Wetter, die Chance das Bergfest als Familienausflugziel zu nutzen und vermutlich auch einige Gäste von den Einschulungsfeierlichkeiten am Vortag sorgten dann für einen Ansturm auf den Berg, der die Logistik deutlich herausforderte und für die Gäste kurzfristig zu Wartezeiten führte. Zwei zusätzlich zur Verfügung gestellte Busse des Busunternehmens Hartmann erhöhten die Zahl der Shuttlebusse von fünf auf sieben und die Warteschlangen wurden wieder deutlich verkürzt. Mit mindestens 18.000 Gästen wurde jede Erwartung übertroffen und die Beliebtheit dieses ganz besonderen Festes noch einmal deutlich unterstrichen.

 

Für ein buntes Programm am Familiensonntag sorgten 40 Vereine, Verbände und Institutionen, die mit knapp 500 Aktiven auf den Berg kamen, um über ihre Arbeit oder Projekte zu informierten, ihr Können und ihre Aktivitäten zu präsentieren oder für das leibliche Wohl, Spiel, Spaß und Spannung zu sorgen. Allein die Tanzschule "Wir Tanzen" aus Sehnde war mit 200 Kindern und verschiedenen Darbietungen auf der Bühne und sorgte für Stimmung und einen enormen Andrang an Zuschauern.

 

K+S Baustoffrecycling nutzte das Fest, um einen Film über das nun abgeschlossene Haldenprojekt zu zeigen und mit den Gästen persönlich ins Gespräch zu kommen. Geschäftsführer Ralf Boppert fasst es so zusammen: "Wir sind restlos begeistert, wie gut das erste Bergfest auf der fertig abgedeckten Halde Friedrichshall verlaufen ist. Mit einem so großen Besucheransturm haben wir nicht im Traum gerechnet. Es ist toll, wie die Menschen in Sehnde und Umgebung ihren Hausberg annehmen, der nun endlich grün ist. Das hat sich auch in vielen Gesprächen gezeigt, in denen sich die Menschen für das Ergebnis unserer Arbeit der vergangenen Jahre interessiert haben. Wir freuen uns bereits darauf, wenn beim nächsten Bergfest wieder die Region auf die grüne Halde Friedrichshall pilgert."

 

Auch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse freut sich über die überwältigende Resonanz und die gute Atmosphäre an den beiden Festtagen: "Die Stimmung zur Party am Samstag war so gut und homogen . die Gäste, die Livebands und die versorgenden Teams hatten sichtlich Freude und Spaß. Der Familiensonntag hat dann all unsere Erwartungen übertroffen und uns logostisch herausgefordert. Für die kommenden Bergfeste müssen wir hier vermutlich in anderen Dimensionen planen." 

 

Die Geschäftsführerin des generaldienstleistenden Teams Aulich, Lisa Aulich, ist glücklich, dass das Bergfest in diesem Jahr wieder stattfinden konnte und ihr Team die Corona-bedingte Pause so gut überstanden hat. "Auch dieses Bergfest hat mir und meinem Team wieder viel Freude bereitet und die Gäste haben das Gesamtpaket deutlich genossen. Das Bergfest ist immer auch eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Neben dem Team Aulich gehören hier auch die K+S Baustoffrecycling, die Stadtverwaltung, und alle auf dem Berg aktiven Institutionen und Menschen dazu. Das Bergfest ist ein gelungenes Sehnder Projekt und neben dem Interesse der SehnderInnen an ihrem Hausberg steigt auch das Interesse in der Region insgesamt."

 

Als Resümee bleibt: Stadtverwaltung und K+S Baustoffrecycling sind mehr als zufrieden und sich einig - in drei Jahren, im Sommer 2025, soll das nächste Bergfest in Sehnde stattfinden.