Burgdorf
Freitag, 19.08.2022 - 15:17 Uhr

Schamber und Hanisch trafen sich mit Jugendlichen zu "Pizza und Politik"

Aufn.:

BURGDORF

Junge Menschen aus Burgdorf und Umgebung folgten der Einladung der Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber und der Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch, die bei der anstehenden Landtagswahl am 9. Oktober 2022 zur Wiederwahl antritt, um mit ihnen über Politik zu sprechen und gemeinsam Pizza zu essen.

 

Eine bunt gemischte Gruppe an Jugendlichen kam zu "Pizza und Politik" in das Bürgerbüro der SPD-Burgdorf, um die zwei Politikerinnen kennenzulernen, Fragen zu deren beruflichen Alltag zu stellen und um über eine große Bandbreite an politischen und gesellschaftlichen Themen zu sprechen.

 

Schamber äußert sich begeistert: "Wir haben über Bildung, Klimaschutz, Demokratie und den nötigen Zusammenhalt in der Gesellschaft gesprochen. Dabei entstanden spannende Diskussionen. Interessant fand ich die Aussage der Jugendlichen, dass weniger die Angst vor künftigen Schulden da ist, sondern mehr vor den Auswirkungen, wenn jetzt nicht in unsere Gesellschaft und Infrastruktur investiert wird. Ich nehme aus diesen Gesprächen viel mit."

 

"Wir sind darauf angewiesen mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, um diese Blickwinkel in unseren Entscheidungen berücksichtigen zu können. Auch wenn es viele Politikerinnen und Politiker gibt, können wir eben nur die Perspektiven gut vertreten, die wir auch kennen, deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass die Gelegenheit auch von jungen Frauen und Männern genutzt wurde", ergänzt Hanisch.