Lehrte
Sonnabend, 30.07.2022 - 12:44 Uhr

Rund 450 Besucher lassen sich das Königsfrühstück nicht entgehen

Rund 450 Gäste kamen am heutigen Sonnabend-Vormittag zum Königsfrühstück ins Festzelt auf dem Schützenplatz in Lehrte.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Volles Haus am heutigen Sonnabend, 20. Juli 2022, anlässlich des Königsfrühstücks zum Schützen- und Volksfest in Lehrte. Rund 450 Gäste zählten die beiden Schützenvereine, die Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte (BSG) und das Schützen-Corps (SC) Lehrte im Festzelt. Darunter die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, der Präsidente des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, Vertreter und Abordnungen befreundeter Schützenvereine, der örtlichen Vereine, von Firmen, Institutionen und Banken sowie die diesjährigen Majestäten der beiden Vereine. Musikalisch begleitet wurde das Frühstück von der Musikkapelle Grünsfeld.

 

"Es ist schön, dass es wieder möglich ist, das Schützenfest zu feiern", betonte die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch in ihren Grußworten. Sie sehe, dass es den Schützen aber auch den Gästen gefehlt habe. Sie dankte den Ehrenamtlichen, die das Fest möglich machen. "Hier wird etwas geleistet, was schlicht unglaublich ist", betonte Hanisch. Es sei eine "Leistung, die Anerkennung verdient".

 

Besondere Leistungen konnten dann während des Essens geehrt werden. So wurde Uwe Brandes, der von 2001 bis 2019 Mitglied des Schützencollegiums war, zum Ehrenmitglied des Collegiums ernannt. Die Ehrennadel des Collegiums wurde Torsten Sowa verliehen. Die silberne Ehrennadel des KSV erhielt Olaf Kirchner.

 

Für langjährige aktive musikalische Arbeit wurden Sylvia Buchholz, Mandy Buchholz, Dominic Jux, Hannah Kuhlmann, Lana Marie Rüdiger, Sebastian Peter und Andreas Thöne ausgezeichnet. Letzter ist seit 50 Jahren aktiver Musiker und wurde mit Standing Ovations gefeiert.

 

Die Schützen kürten zudem ihre Vereinsmeister. Beim Schützen-Corps gewannen Chantal Pistor (Jungschützen), Tobias Röbber (Schützen, Gruppe I), Björn Elmar, Pitzschel (Schützen, Gruppe II), Isabell Senger vom Spielmannszug (Musiker) und Nicholas Senger vom Spielmannszug (Musiker Lichtpunkt).

 

Bei der Bürgerschützen-Gesellschaft heißen die Vereinsmeister Paul Westphal (Jungschützen Lichtpunkt), Gesa Lüders (Jungschützen Luftgewehr), Silke Hörstmann (Musikwesen), Christiane Blanke (Bogen Damen), Stefanie Krone (Damen), Armin Chomanec (Altschützen) und Uwe Kaddatz (Schützen). Den Barbara-Rohe-Cup holte sich Wencke Friedrich.

  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.3 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  2.2 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.2 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  2.2 Mb