Burgdorf
Mittwoch, 13.07.2022 - 15:15 Uhr

Ratsfrauen werben parteiübergreifend für Gastrednerinnen

Andrea Buhndorf überreicht Markus Wzietek eine Liste mit 19 Namen möglicher zukünftiger Gastrednerinnen.Aufn.:

BURGDORF

Beim 17. Burgdorfer Wirtschaftsforum setzten die Burgdorfer Ratsfrauen aus SPD, CDU und Grünen ein Zeichen für mehr weibliche Repräsentation. Stellvertretend für alle 13 Ratsfrauen überreichte Andrea Buhndorf (SPD) dem Vorsitzenden des Stadtmarketings Burgdorf, Markus Wzietek, eine Liste mit 19 Namen möglicher zukünftiger Gastrednerinnen.

 

"Wir Ratsfrauen finden das Wirtschaftsforum sehr bereichernd und haben uns Gedanken gemacht, welche Vorträge für Burgdorf interessant wären. Als Inspiration für die hoffentlich vielen Wirtschaftsforen, die uns noch bevorstehen, haben wir uns interfraktionell zusammengetan und diese Vorschläge einmal aufgelistet. Es sind alles Frauen, die zu den Themen referieren können", erklärte Buhndorf bei der Übergabe der Liste. Hintergrund der Aktion ist, dass unter den bisherigen 17 Gastrednern auf dem Wirtschaftsforum nur Männer zu finden sind und es aus Sicht der Kommunalpolitikerinnen "an der Zeit ist, eine Frau als fachlich versierte Rednerin einzuladen".

 

Das Papier wurde von den Ratsfrauen Claudia Baumgarten, Gurbet Birgin, Andrea Buhndorf, Johanna Degro, Christiane Gersemann, Simone Heller, Tanja Kicza, Birgit Meinig, Beate Neitzel, Susanne Paul, Ariane Thieleking, Dagmar Thöner und Gabriele Voß unterzeichnet.

 

Das Stadtmarketing Burgdorf veranstaltete nach coronabedingter Pause zum 17. Mal das Burgdorfer Wirtschaftsforum. Ziel des Forums ist es, aktuelle Informationen und Hintergrundwissen aus der Wirtschaft sowie dem kommunalen Geschehen zu vermitteln und Kontakte herzustellen. Im Mittelpunkt stand der Gastvortrag des Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky, der zu dem Thema "So leben und arbeiten wir 2030" referierte.