Lehrte
Montag, 13.06.2022 - 21:56 Uhr

IGS Lehrte nimmt an der "Gemüseackerdemie" teil

Pawel Liniewski und Dorothee Zirkel (Mitte) unterstützen mit Materialien von IKEA.Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Montag, 13. Juni 2022, haben Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lehrte die ersten Gemüsepflanzen in den neuen "Acker" eingepflanzt.

 

Lehrerin Maike Graen freut sich über den Pflanzstart: "Wir haben alle hart gearbeitet: den Boden vorbereitet, die Gartenmaterialien wie Sparten und Harken besorgt und die Bewässerungstechnik organisiert. Jetzt haben wir mit Freude eingepflanzt." Sie wurde tatkräftig unterstützt von den Schulkollegen Angela Auhage, Jonathan Simmank und Ole Mattes. Schulleiter Bernhard Mellentin wird für das Projekt noch ein kleines Gartenhäuschen stiften. Er freute sich über den gelungenen Pflanzauftakt.

 

Das Projekt wird pädagogisch-organisatorisch begleitet von der bundesweiten Initiative "Acker e.V." (Opens external link in new windowwww.acker.co), die mit dem mehrfach ausgezeichneten Bildungsprogramm "GemüseAckerdemie" Kindern Erfahrungen mit allen Sinnen in der Natur ermöglichen möchte. Anne Müller, die Regionskoordinatorin unter anderem für den Raum Hannover beim Verein Acker, erläuterte auf der Fläche, dass wertvolles Wissen über Gemüseanbau so auf leichte Weise erlernt werden kann. Wie das spielerisch geht zeigte "Ackercoach" Kristin Große, unterstützt von Tim Vink, ließ sie die Schüler am Anfang raten beziehungsweise bestimmen, welche Gemüsesorten aus den Jungpflanzen wohl entstehen. Besonders gut Bescheid wusste dabei Jonas, der von den Mitschülern angefeuert wurde, die Namen zu sagen. 

 

Eingepflanzt wurde nach einem pädagogisch-didaktisch hübsch aufbereiteten Pflanzplan. Unter anderem Kohlrabi, Rote Beete, Kartoffeln, Fenchel und Lauch. Eine Vielzahl von Gemüse wurde in die Erde gebracht. "Alle Kinder waren sehr kooperativ untereinander und engagiert bei der Sache", so Maike Graen. Jede Woche werden die Schüler nun im Rahmen ihres gewählten Wahlpflichtkurses auf dem Acker arbeiten.

 

Zum Projektauftakt waren zudem Pawel Liniewski und Dorothee Zirkel von dem Möbelhaus IKEA Großburgwedel auf der Fläche. Sie übergaben eine Kiste mit kleinen Gartengeräten, Saatgut und anderen nützlichen Dingen. IKEA Großburgwedel übernimmt einen Großteil der Programmfinanzierung. Das Geld wird nicht nur für die Pflanzen und Material eingesetzt, sondern die IGS Lehrte kann mit Hilfe dieser Förderung an dem professionellen Bildungsprogramm von Acker e.V. teilnehmen. 

 

Die Beete zum Projekt sind angesiedelt auf Hof Zwoelf Lehrte, einem entstehenden Bildungszentrum für Klimaschutz im Alten Lehrter Dorf an der Rethmarstraße. "Die Kinder und Jugendlichen können hier direkt am Rand der Feldmark ihr Gemüse anbauen und haben einen Blick bis zum Horizont. Neben der praktischen Arbeit lernen sie viel über Nachhaltigkeit und ernährungsbezogenen Klimaschutz", erläutert Ina Rust vom Team von Hof Zwoelf Lehrte, das noch durch die Leiterin der Hof-Gartengruppe, Henrike Busch, und Alfred Busse vertreten war. 

Lehrtes stellvertretener Bürgermeister Ronald Schütz stellte den Kontakt zwischen der Schule und dem Hof her und war ebenso beim Pflanztermin zugegen. "Ein Dankeschön geht auch an die Firma Greencare aus Anderten, die den SchülerInnen einen IBC Container zur Bewässerung der Pflanzen kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Auch dem Förderverein der IGS Lehrte gilt besonderer Dank, denn dieser stellte dem Wahlpflichtkurs finanzielle Mittel zur Verfügung, damit Arbeitsgeräte sowie Gießkannen beschaffen werden konnten", so Maike Graen.

  611 Kb
  713 Kb
  700 Kb