Burgdorf
Sonnabend, 11.06.2022 - 11:13 Uhr

Mögen die Biere beginnen

Gastronom Widdel und der AltkreisBlitz präsentieren das "Biermudadreieck" in Burgdorf

Darius Kruppa (Calenberger Landbrauerei), Sven Harder (Burgwedeler Brauerei), Martin Müsken (Müsken Weine), Peter Widdel (Eventgastronom) sowie Bastian Kroll (AltkreisBlitz, von links) stießen gemeinsam auf gutes Gelingen des ersten "Biermudadreick" in Burgdorf an.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Das Bermudadreieck nördlich der Karibik besitzt den mysteriösen Ruf, dass innerhalb seines Gebietes Schiffe und Flugzeuge "verschwinden". Auf dem Spittaplatz in Burgdorf ist am gestrigen Freitag, 10. Juni 2022, erstmals ein "Biermudadreieck" mit verschiedenen handgemachten Bio-Biersorten aufgetaucht. 

 

Eventgastronom Peter "Pit" Widdel nahm das von der Burgwedeler Brauerei entworfene Konzept gerne auf, um mit Unterstützung des AltkreisBlitz rund um den Wicken Thies-Brunnen ein Bierfest feiern zu lassen. Mit dem "Biermudadreick" gab es für die Freunde eines kühlen Blonden die Möglichkeit, unterschiedliche Craft-Biere von kleinen Brauereien aus der Region zu verkosten. Das an der Ostseeküste zu findende Bernstein gibt es bei der Calenberger Landbrauerei aus Wennigsen aus dem Bierhahn. Darius Kruppa, Dipl.-Braumeister Sven Harder von der Burgwedeler Brauerei und der genossenschaftliche Verbund NORDSTADT braut!, sind überzeugt, dass gutes Bier seine Zeit und Leidenschaft braucht. 

 

Craft-Bier ist eine Gattung von Bieren, die nicht großindustriell, sondern handwerklich und meist mit einem kreativen Mix verschiedener Hopfensorten gebraut werden. Neben ausgesuchten Malz- und Hopfensorten wird dann auch schon mal mit Brotresten als Malzersatz experimentiert. Das "Brotbier" wurde im Zelt des "Biermudadreick" ebenso ausgeschenkt wie das Indian Pale Ale (IPA) - ein kräftiges Bier obergäriger Brauart. 

 

Für Liebhaber eines guten Tropfens hatte Martin Müsken aus der Wedemark ein Weinangebot aus gut gekühlten Weiß- und Rosé-Weinen sowie einen Grauburgunder aus der Pfalz mitgebracht. 

 

Für die gute Stimmung bei der Premiere des Bierfestes "Biermudadreieck" in Burgdorf sorgten auch die Moderation und die Auftritte von Bruder Rectus und dem Hässlichen Hans. Ihre mittelalterliche Kostümierung war ein visuelles Erlebnis für das immer zahlreicher eintreffende "Gesinde" auf dem Spittaplatz. Ein Hörerlebnis war die hannoversche Live-Partyband "Me and the Jokers", die zum Bier- und Weingenuss den Musikgenuss mit Schlagern, Pop und Rock lieferte.

 

Heute, Sonnabend, 11. Juni 2022, findet das "Biermudadreick" seine Fortsetzung. Ab 16 Uhr warten die leckeren Bierchen und Rebensäfte nur darauf, von möglichst vielen Bierfestbesuchern vernascht zu werden.

  495 Kb
  548 Kb
  504 Kb
  639 Kb
  619 Kb
  650 Kb
  653 Kb
  713 Kb
  664 Kb
  515 Kb
  559 Kb
  605 Kb
  693 Kb