Sehnde
Donnerstag, 02.06.2022 - 18:00 Uhr

Neue Einsatzmittel stärken die Ortsfeuerwehr Rethmar

Ortsbrandmeister Max Digwa und der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Huch zusammen mit Michael Thiele, Robin Kardinal, Lenn Mädge, Niclas Hüsich, Bennet Hüsich, Marcel Huch, Florian Baxmann, Marius Schwaldt, Robert Wittek und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

RETHMAR

Am vergangenen Sonnabend, 28. Mai 2022, begrüßte Rethmars Ortsbrandmeister Max Digwa zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Rethmar.

 

In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Digwa von 49 Alarmierungen. Mit 13 Brandeinsätzen, 13 technischen Hilfeleistungen, 16 Fehlarmen und sieben Einsätze zur Unterstützung der Einsatzleitung war 2021 ein ereignisreiches Einsatzjahr.

 

Aufgrund der Pandemie ist der Großteil der regulären Dienste ausgefallen. Dennoch konnte mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug ausgiebig geübt und die Maschinisten ausgebildet werden. Das Einsatzfahrzeug hat sich bereits bei vielen Einsätzen bewährt, berichtete er. Ein weiterer Fortschritt sei die Übernahme eines Stromerzeugeranhänger, der vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt wurde. Mit diesem Notstromanhänger ist die Einspeisung von Gebäuden möglich und auch an einer Einsatzstelle kann dieser eingesetzt werden.

 

Zufrieden zeigte sich Ortsbrandmeister Max Digwa mit den soliden Mitgliederzahlen. Die Einsatzabteilung verfügt über 74 Ehrenamtliche. Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr Rethmar 289 Mitglieder. In seinem Jahresrückblick bedankte sich Max Digwa für die Einsatzbereitschaft und die stetige Kameradschaft.

 

Die Grüße vom Rat und Verwaltung überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Neuse und Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch. Er bedankte sich bei Max Digwa für die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit. Als Vorsitzender des Fördervereines überbrachte er die Nachricht, dass der Förderverein die Einsatzabteilung mit Handschuhen für die technische Hilfeleistung ausrüsten wird.

 

Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Rethmar erhielt Hermann Even. Michael Thiele wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft verliehen. Florian Baxmann, Marcel Huch und Marius Schwaldt erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Rethmar. 

 

Den Dienstgrad Feuerwehrmann erhielten Bennet Hüsich, Niclas Hüsich, Robin Kardinal und Lenn Mädge. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde Robert Wittek.