Sehnde
Dienstag, 15.03.2022 - 19:55 Uhr

Initiative für einen Jugendbeirat wird in den Fachausschüssen diskutiert

Der Vorstand der Jungen Union Sehnde (von links): Nils Wilke-Rampenthal, Manuela König, Anna Warneke und Ole Riemenschneider.Aufn.:

SEHNDE

Ein Rückblick und Ausblick: Im Frühjahr 2021 wurde die Junge Union (JU) Sehnde um Manuela König reaktiviert und ein neuer Vorstand gewählt. Dieser ist mittlerweile um Anna Warneke, als kooptiertes Mitglied, gewachsen. Gemeinsam mit neuen Mitgliedern und anderen Verbänden der JU im Raum Hannover besuchte man den Landtag und erhielt eine Führung vom JU-Landesvorsitzenden Christian Fühner. Auch Tilman Kuban, nun Bundestagsabgeordneter, lernte man bei gemeinsamen Veranstaltungen kennen. So erklommen Kuban und die JU Sehnde eine Windkraftanlage, erkundeten die Brauerei vom Gutshof in Rethmar und führten Haustürbesuche zur Kommunal- und Bundestagswahl durch. 

 

"Der Höhepunkt im letzten Jahr war die Kommunalwahl im September. So kann festgehalten werden, dass nun einige Mitglieder der Jungen Union erfolgreich in den Ortsräten und auch im Stadtrat vertreten sind und motiviert die Aufgaben angehen", so die Junge Union Sehnde.

 

Ergänzt sei zudem, dass Ole Riemenschneider Beisitzer beim JU-Kreisvorstand Hannover-Land im Oktober 2021 geworden ist. "Die JU Sehnde ist auf diese Weise auch in anderen Verbandsgremien vertreten und kann sich auch da inhaltlich einbringen", so Riemenschneider.

 

Neben gemeinsamen Aktivitäten konnte die JU auch schon politische Erfolge für sich verbuchen. Der CDU/FDP-Antrag aus der vorangegangenen Legislaturperiode zur Einrichtung eines Jugendbeirats wurde von der Jungen Union Sehnde initiiert und ist am 21. März 2022 Tagesordnungspunkt bei einer gemeinsamen Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätte und Jugend und des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur und Soziales. "Mit diesem Beirat kann die Stadt Sehnde den Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben und zugleich das Interesse an Politik wecken", so JU-Vorsitzende Manuela König. "Wir wollen, dass die Sehnder Jugend eine dauerhafte Chance erhält, sich in die kommunalpolitischen Prozesse einzubringen und daran mitzuwirken", erläutert Nils Wilke-Rampenthal, stellvertretender Vorsitzender, die Zielrichtung des Antrages.

 

Auch für dieses Jahr sind wieder verschiedene Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel ein Besuch im Digitalzentrum in Hannover und auch der Wahlkampf für die Landtagswahl im Oktober hält die eine oder andere verbandsübergreifende Aktion bereit. Wer Interesse hat, bei der Jungen Union dabei zu sein, kann sich bei Manuela König per Mail Opens window for sending emailmanuela-koenig(at)gmx.de oder telefonisch unter 0171/6120687 melden.