Uetze
Montag, 21.02.2022 - 08:50 Uhr

Suche nach vermisster Person am Irenensee

Aufn.:

Am heutigen Montag, 21. Februar 2022, um 0:41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze in die Straße Eichenriede am Irenensee im Uetzer Ortsteil Dahrenhorst alarmiert. Den Rettungskräften war durch einen hilflosen Mann mitgeteilt worden, dass eine Person ins Wasser des Irenensees gefallen sein soll. Von dieser fehlte nun jede Spur. Eine groß angelegte Suchaktion wurde daher durch die Rettungskräfte in die Wege geleitet.

DAHRENHORST

Passanten hatten zunächst in der Nacht am Irenensee einen hilflosen Mann gefunden und daraufhin den Rettungsdienst alarmiert. Gegenüber dem dann eingetroffenen Rettungsdienst gab der Mann dann an, dass seine Frau bei ihm gewesen sei und diese ins Wasser gefallen sei. Daraufhin ließ der Rettungsdienst über die Regionsleitstelle unverzüglich die Feuerwehr anfordern, um eine Such- und Rettungsaktion einzuleiten.

Durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Uetze wurde zunächst die nähere Umgebung und, zusammen mit der Polizei, auch die Wohnung des Mannes abgesucht. Zeitgleich wurde die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf sowie die Ortsfeuerwehren Dollbergen und Hänigsen alarmiert, um weitere Wärmebildkameras vor Ort zu haben. Die Tauchergruppe aus Burgdorf brachte zudem das Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr zum Einsatzort. 

 

In Gesprächen mit dem Mann ergab sich, dass die vermisste Frau eine Wohnanschrift in Hannover hat. Durch die Polizei wurde die angegebene Anschrift in Hannover kontrolliert und die vermeintlich vermisste Person konnte dort wohlbehalten angetroffen werden. 

 

Somit konnte gegen 2:30 Uhr Entwarnung gegeben und die Suche beendet werden. Der Einsatz für die Feuerwehr war damit beendet. Der Mann wurde in die Obhut eines Verwandten übergeben.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Uetze, Dollbergen, Hänigsen und Burgdorf mit insgesamt 48 Einsatzkräften, der Uetzer Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.