Burgwedel
Donnerstag, 17.02.2022 - 10:48 Uhr

Fast alle Burgwedeler Feuerwehren nach Sturmtief im Einsatz

Umgestürzte Bäume, wie hier in Engensen, mussten durch die Feuerwehrkräfte beseitigt werden.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgwedel

BURGWEDEL

Aktuell werden am heutigen Donnerstagmorgen, 17. Februar 2022, immer noch Einsätze durch die Freiwilligen Feuerwehren im Burgwedeler Stadtgebiet abgearbeitet. In der Nacht und am Morgen sind die Ortsfeuerwehren im Einsatz oder im Einsatz gewesen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Engensen wurde heute Nacht zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser sollte ersten Informationen zufolge auf ein Auto gestürzt sein. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Baum wurde mit Motorkettensägen in kleine Teile zerlegt und zur Seite geräumt.

 

In Großburgwedel brach ein großer Baum in der Straße "Im Klint" durch den Sturm ab. Dieser wurde aufwändig durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Großburgwedel zerlegt und anschließend von der Straße entfernt.

 

Die Ortsfeuerwehr Kleinburgwedel wurde um 6:15 Uhr das erste Mal zu einem umgestürzten Baum zwischen den Ortschaften Kleinburgwedel und Fuhrberg alarmiert. In Kleinburgwedel waren dann im weiteren Verlauf weitere sturmbedingte Einsatzstellen abzuarbeiten. Im Bereich des Würmsees wurden mehrere Bäume abgeknickt und beschädigten dabei die oberirdische Telefonleitung.

 

Auf der K146 zwischen Kleinburgwedel und Thönse stürzten durch den Sturm mehrere Bäume um und blockierten die Straße. Die Landstraße wurde dann durch die Feuerwehrkräfte komplett gesperrt. Die Strecke ist aktuell nach Angaben der Feuerwehr weiterhin gesperrt, da weitere Bäume auf die Straße zu kippen drohen. Im Anschluss mussten weitere Einsatzstellen mit umgestürzten Bäumen abgearbeitet werden.

 

Über Personenschäden liegen keine Informationen vor. Es scheint ersten Informationen zufolge lediglich bei Sachschäden durch umgestürzte Bäume oder Äste geblieben zu sein.

 

Update 11:15 Uhr: Nach Angaben der Feuerwehr sind bislang im gesamten Stadtgebiet 27 Einsätze zu verzeichnen gewesen.