Lehrte
Dienstag, 30.11.2021 - 20:09 Uhr

Schachklub Lehrt hat ernüchternden Start in die Frauenbundesliga

Stephanie Düssler, Jan Salzmann, Marine Zschischang, Petra Grabowski, Nicole Manusina, Ritta Yaghy und Fiona Sieber.Aufn.:

LEHRTE

Vergangenes Wochenende startete der Frauenspielbetrieb im Schach mit strengem Hygiene-Konzept in die neue Saison. Erstmals fünf eigene Mannschaften und 24 Spielerinnen brachte der Schachklub Lehrte (SKL) an die Bretter. Jeweils sechs Lehrter Spitzenspielerinnen konnten sich dabei in der 1. und 2. Frauenbundesliga behaupten, die die Zuschauer live im Internet mitverfolgen konnten.

 

Für die 1. Mannschaft ging es in der Frauenbundesliga in den Norden nach Norderstedt. Sonnabend hatten es dann die Starspielerinnen WIM (Women International Master) Fiona Sieber, Stephanie Düssler, Nicole Manusina, Marine Zschischang, Neuzugang Ritta Yaghy und Petra Grabowski mit TuRa Harksheide zu tun. Der SKL fuhr dabei eine bittere 2:4-Niederlage gegen die schlagbaren Lokalmatadorinnen ein. Das Match am Sonntag endete gegen den nominell deutlich stärkeren Hamburger SK mit einer 1,5:4,5 Niederlage.

 

Die 2. Mannschaft des SKL mit Monika Braje, Anna Wilmink, Barbara Michalek, Fenja Edel, Jessica Flauß und Venera Margharyan empfing als Aufsteiger der 2. Frauenbundesliga zuhause den SG Solingen und den Godesberger SK. Während das Team am Sonnabend noch eine unerwartet hohe 1:5-Niederlage gegen SG Solingen verkraften musste, konnte man Sonntag mit einem überzeugenden 4:2-Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf erzielen.

 

In der Frauenlandesliga verloren die Nachwuchstalente der 3. Mannschaft mit 1,5:2,5 gegen die SF Spelle, während Lehrte 5 gegen Lehrte 4 mit 3:1 siegen konnte.

 

Die nächsten Bundesligapartien sollen planmäßig am 19. und 20. Februar im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum stattfinden. Weitere Informationen werden auf Opens external link in new windowsk-lehrte.de zu finden sein.