Lehrte
Donnerstag, 29.04.2021 - 16:19 Uhr

Gütesiegel für die Realschule Lehrte

Einige Kollegen der Realschule Lehrte nehmen einen Videogruß für die Jury auf (von links): Förderlehrer Joachim Haake, Schulleiter Markus Böhm, Lehrerin Jutta Jurke, Konrektor Burkhard Gehrke, Schulsozialarbeiter Carsten Bökhaus, Lehrerin Freya Kirsche und Lehrer Helge Dau.Aufn.:

LEHRTE

Nach einer fast einjährigen Vorlaufzeit wurde die Realschule Lehrte für ihr umfassendes und von der gesamten Schulgemeinschaft gelebtes Konzept der Beruflichen Orientierung mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2021 - 2023 der Stadt und Region Hannover" ausgezeichnet und zusätzlich noch für einen Sonderpreis vorgeschlagen.

 

Besonders überzeugen konnte die Realschule die Jury damit, dass intensiv mit den zahlreichen Kooperationspartnern, wie beispielsweise TenneT, dem Klinikum der Region Hannover, Miele, der IHK, HWK, Ausbildung im Verbund pro regio e.V. oder der Agentur für Arbeit, zusammengearbeitet wird und Innovationen mit der Erprobung des digitalen Berufswahlpasses und des Kompetenzfeststellungsverfahren "Profil AC" aktiv gelebt werden. Zudem wurde hervorgehoben, dass "die Schülerinnen und Schüler intensiv begleitet und individuell unterstützt werden und die Schule sie sehr gut auf ihren weiteren Weg vorbereitet". Positiv stellte die Jury fest, dass die Arbeit immer wieder hinterfragt und evaluiert wird, um sich stetig zu verbessern.

 

Somit kann sich die Realschule Lehrte gespannt auf die offizielle Verleihung des Gütesiegels am 31. Mai 2021 durch den Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne freuen. Ein kleiner Videogruß wurde gedreht, sodass die Clips aller Schulen zu einem Film zusammengestellt und im Rahmen der Veranstaltung angemessen präsentiert werden.

 

"Der Dank geht schon jetzt an die Gütesiegeljury für die Würdigung unserer Arbeit, an unsere fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schülern und nicht zu vergessen an die engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie die unterstützende Schulleitung", freut sich Lehrerin Freya Kirsche, die sich zusammen mit ihrem Kollegen Helge Dau als Initiatoren auf den Weg gemacht hatte, das Gütesiegel für die Realschule zu verdienen.