VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Mittwoch, 20.11.2019 - 22:02 Uhr

SPD Burgdorf feierte ihren ehemaligen Bürgermeister Alfred Baxmann

Der ehemalige Bürgermeister Alfred Baxmann.Aufn.:

BURGDORF

Umrahmt von Violinmusik der Musikschule Ostkreis Hannover, dem Altenmüller Duo aus Ehlershausen, Arbeiterliedern und dem Gitarren- und Saxophon-Duo Hinz konnten rund 80 Personen im somit gut gefüllten Jürgen-Rodehorst-Haus in Burgdorf am vergangenen Montagabend viele lobende, erinnernde und auch komische Episoden aus der 23-jährigen Bürgermeisterzeit von Alfred Baxmann hören.

 

Der EU-Abgeordnete Bernd Lange stellte heraus, dass bei Alfred Baxmann "nicht das Ich, sondern das Wir im Vordergrund stand". Es sei ihm immer um die Interessen der Stadt und der Bürger gegangen. Dabei sei Solidarität ein wichtiges Stichwort. Bernd Lange schloss mit einem Zitat von Willy Brandt aus 1992 "Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum - besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll."

 

"Stadt gestalten, statt verwalten", diesen Leitspruch zeigte die Ratsvorsitzende Christa Weilert-Penk auf und berichtete über Baugebiete, Nordumgehung, IGS und Auetreppe. Sie schloss mit den Worten "Alfred, Du warst ein guter Bürgermeister für unsere Stadt."

 

Anschließend überreichten die Jusos, die Jugendorganisation der SPD, die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

 

Alfred Baxmann bedankte sich "für die vielen lieben Worte". Er wies auf die vermittelnde Funktion des Bürgermeisters hin und bekannte, dass der Bürgermeister oft getadelt oder gelobt wurde für Dinge, von denen er bis dahin noch gar nichts wusste. Er versprach: "Ich mache weiter mit - keine Sorge."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  54 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.