VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Montag, 29.07.2019 - 18:54 Uhr

DRK-Bereitschaft Lehrte begleitete vier Tage lang das Lehrter Schützenfest

Die Helfer des DRK Lehrte auf dem Schützenplatz in Lehrte zusammen mit Maskottchen "Henry".Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Während die einen vier Tage ausgelassen feierten, standen die ehrenamtlichen Kräfte der DRK-Bereitschaft Lehrte für die ambulante Versorgung auf dem Lehrter Festplatz bereit.

 

Die Bereitschaft hatte hierzu am angestammten Platz zwischen Festzelt und Fachwerkhaus ihr Domizil bezogen. Mit einem Wohnwagen, Rettungswagen und einem Zelt standen die DRKler für alle medizinischen Notfälle, Verletzungen oder sonstige kleinere Hilfen parat. 15 Ehrenamtliche waren über die Tage des Schützenfestes im Einsatz und leisteten dabei ingesamt rund 200 Stunden. Jeden Tag bis Mitternacht waren sie ansprechbar, machten aber auch Runden über den Festplatz und durch das Festzelt. Auch den Großen Zapfenstreich, Kinderumzug und den Festumzug am gestrigen Sonntag begleiteten sie.

 

"Wir hatten zum Glück wenig Kreisprobleme zu behandeln", so Einsatzleiter Nils Dardat. "Die meisten hatten schon daran gedacht, genügend zu trinken", erklärt er. Dafür hatten die DRKler mehr mit Bienenstichen und kleinen oberflächlichen Hautverletzungen zu tun. "Kleinere Schnittwunden oder ein aufgeschürftes Knie gehörten dazu. Mit einem Pflaster oder Verband war es dann auch getan", so Nils Dardat.

 

Als nächstes stehen für die ehrenamtlichen der DRK-Bereitschaft in Lehrte die beiden Festivals Zytanien und Fuchsbauch in Immensen auf dem Programm.

 

Wwer sich selbst beiM DRK in Lehrte engagieren möchte, kann jederzeit Kontakt mit dem Ortverein aufnehmen, denn weitere Mitstreiter sind bei den Helfern gerne gesehen. Interessierte finden weitere Informationen unter Opens external link in new windowwww.ov-lehrte.drk.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!