Lehrte
Sonnabend, 27.07.2019 - 12:48 Uhr

Die Lehrte Stadtkönigswürde wechselte wieder in Männerhand

Steffen Krone von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte ist neuer Lehrter Stadtkönig.Aufn.: Helmut Steinseifer

LEHRTE

Trotz der großen Hitze war am gestrigen Freitag, 26. Juli 2019, das Festzelt in Lehrte zur 34. Proklamierung des Stadtkönigs Lehrte gut gefüllt. Zur Einstimmung spielte das Lehrter Blasorchester einige Musikstücke, bevor der 1. Vorsitzende der Lehrter Bürgerschützen-Gesellschaft, Claus Reimann, das Wort ergriff und die zahlreich anwesenden Ehrengäste, darunter Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der 1. stellvertretende Bürgermeister Burkhard Hoppe, die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz, die Stadtkönigin 2018 Adelheide Bertram sowie die Abordnungen der befreundeten Schützenvereine begrüßte.

 

Die stellvertrende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz lies es sich nicht nehmen, auch ein paar Worte an die Festgäste zu richten. Sie bedankte sich bei den Organisatoren für das Gelingen des Schützenfestes, die keine Zeit und Mühen gescheut haben, ein solches Event zu veranstalten.

 

Nachdem die Gäste sich das Festessen, wieder bestens bereitgestellt von der Firma Lindemann, munden ließen, bereitete sich Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk auf seine Ansprache vor, um die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des neuen Lehrter Stadtkönigs 2019 zu verkünden.

 

Doch bevor das streng gehütete Geheimnis bekannt wurde, standen noch etliche Ehrungen durch den Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf auf dem Programm.

 

So wurden auf Seiten der Lehrter Bürgerschützen-Gesellschaft Werner Lubetzky mit der Ehrennadel in Gold des KSV und Carola Stiegemann mit der Ehrennadel in Silber des KSV geehrt.

 

Treuenadeln des Deutschen Schützenbunds in Silber gingen an Andrea Friedrich und Gregor-Michael Wattenberg, Gold für 40 Jahre an Gabriele Bode, Harald Purkus, Heike Flemming-Hagedorn, Jens Lünsmann und Jörg Lünsmann, Gold für 50 Jahre an Fred Brandes, Helga Lüssenhop und  Monika Lieke, Gold für 60 Jahre an Mariele Angrabeit, Hans Haase, Dieter Lünsmann, Hans-Henning Krüger, Hans-Wilhelm Krüger und Jürgen Oschetzki.

Die Verdienstnadel in Gold der Bürgerschützen-Gesellschaft erhielt Gabriele Bode und mit der Verdienstnadel des Schützencollegium der Stadt Lehrte wurde Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk ausgezeichnet. Den Verdienstnorden des Schützencollegium der Stadt Lehrte erhielt Ehrenmitglied Reinhard Köln.

 

Die letztjährige Stadtkönigin, Adelheide Bertram von der Schützengesellschaft Aligse wurde anschließend aufgefordert ihre Schützenkette abzulegen. Mit einer seit Jahren bekannt lockeren und kurzweiligen Ansprache hat Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen der Schützen und Lehrter Bürger im Festzelt die zehn diesjährigen Schützen (5) und Schützinnen (5) von 83 Teilnehmern zur Stadtkönigsscheibe geehrt.

 

Bisher kam die Stadtkönigin oder der Stadtkönig 13 Mal aus einer Ortschaft und 20 Mal aus der Kernstadt. 2015 und 2016 vom SV Immensen und 2017 der BSG Lehrte und 2018 von der Schützengesellschaft Aligse. Weiter erwähnte Bürgermeister Klaus Sidortschuk, dass die Stadtherrschaft in diesem Jahr zum 34. Mal vergeben wird und immer unter Verantwortung des Schützencollegiums ausgeschossen wurde. Um die Spannung noch weiter zu halten sagte Sidortschuk: "Die zehn Erstplatzierten, die besonderen treffsicheren Schützinnen und Schützen aus allen Teilen der Stadt, müssten unter uns sein. Und aus diesem Kreis kommt der oder die neue. Üblicherweise werden ja nicht alle zehn Erstplazierten extra eingeladen. Also Männer und Frauen mit Einladung: Das heißt noch nichts. Und Männer und Frauen ohne Einladung: Das heißt auch noch nichts. Wer mitgeschossen hat, kann es auch geworden sein, ohne dass er oder sie eine Einladung bekommen hat. Das momentan bestgehüteste Geheinmis der Stadt befindet sich noch in diesem verschlossenen Umschlag. Es ist unverändert seit der Premiere 1986."

 

Den Wanderpreis für die aktivste Teilnahme am Schießen um den Titel Stadtkönig, beziehungsweise Stadtkönigin - im Verhältnis zur Mitgliederzahl - ging dieses Jahr an den Schützenverein Steinwedel. Der Bürgermeister wollte nun die Spannung nicht noch höher treiben und öffnete den Umschlag mit den zehn Erstplazierten.

 

Auf Adelheide Bertram von der Schützengesellschaft Aligse im vergangenen Jahr folgt nun ein sichtlich stolzer und mit einem Teiler von 28,4 verdienter Steffen Krone von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte. Steffen Krone ist der neue Stadtkönig in Lehrte. Unter großem Beifall nahm der neue Titelträger Gratulationen und Glückwünsche entgegen.

 

Die zehn Erstplatzierten:

1. Steffen Krone, BSG Lehrte

2. Yvonne Mandel, SC Lehrte

3. Armin Chomanec, BSG Lehrte

4. Frank Walter, SC Lehrte

5. Silvia Ramünke, SG Aligse

6. Werrner Lubetzky, BSG Lehrte

7. Chrisopher Nöhre, BSG Lehrte

8. Bernd Götting, SV Immensen

9. Frauke Bartels, SC Lehrte

10. Yvonne Westphal, BSG Lehrte

 

Der Abend fand aber damit nach kein Ende, sondern seine Fortsetzung in der anschließenden Zeltdisco mit dem "XANADU Musikexpress".

  343 Kb
  406 Kb
  295 Kb
  360 Kb
  401 Kb
  404 Kb
  231 Kb
  339 Kb
  381 Kb
  233 Kb
  214 Kb
  248 Kb
  286 Kb
  210 Kb
  328 Kb
  323 Kb
  342 Kb
  314 Kb
  328 Kb
  329 Kb
  347 Kb