VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Sonnabend, 02.02.2019 - 12:15 Uhr

Gebührender Abschied von Stefan Burgdorf nach 16 Jahren als Ortsbrandmeister

Arpkes Ortsbrandmeister Carsten Rex (rechts) überreichte seinem Vorgänger Stefan Burgdorf (links) zum Abschied ein Geschenk in Form eines Feuerwehrmodells.Aufn.: Bastian Kroll

Im Zeichen des Dankes stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arpke am gestrigen Freitag, 1. Februar 2019, im Feuerwehrgerätehaus. Vor rund 60 Gästen stand Stefan Burgdorf, 16 Jahre Ortsbrandmeister in Arpke, im Zentrum, doch auch weitere verdiente Mitglieder wurden vom neuen Ortsbrandmeister Carsten Rex hervorgehoben.

ARPKE

"Stand das Jahr 2017 noch im Zeichen des Wassers, so stand das vergangene Jahr im Zeichen der Trockenheit", führte der neue Ortsbrandmeister Carsten Rex in die Versammlung ein. "Zum Glück blieben wir aber von Brandeinsätzen durch die Trockenheit verschont", schaute er auf das vergangene Jahr zurück.

 

Er konnte zur Versammlung unter anderen den stellvertretenden Stadtbrandmeister Norbert Zilz, den Ehrenortsbrandmeister Horst Drossmann, Ortsbürgermeister Klaus Schulz, den 1. Stadtrat Uwe Bee, den Leiter des Fachdienstes Ordnung bei der Stadt Lehrte, Michael Grossmann, sowie den Ortsbrandmeister von Immensen, Rainer Fricke, begrüßen. Der neue stellvertretende Ortsbrandmeister, Daniel Kurowski, konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Erneut waren Mitglieder der Ortsfeuerwehr Immensen für die Bewirtung zuständig. "Das ist eine sehr schöne Tradition geworden", so Ortsbrandmeister Carsten Rex. Die Arpker helfen im Gegenzug bei der Jahreshauptversammlung in Immensen.

 

Ehe die neue Kinderfeuerwehrwartin Michele Kone ihren Jahresbericht abgeben konnte, wurde ihre Vorgängerin Stefanie Meyer mit einem Präsent verabschiedet. "Wir haben hier heute Mitglieder, die ihre Truppmannausbildung machen und einmal in der Kinderfeuerwehr angefangen haben", so Carsten Rex. "Das macht einen schon stolz", betonte er. Sechs Mitglieder zählt die Kinderfeuerwehr derzeit, im vergangenen Jahr konnten erneut drei Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden, wie immer traditionell mit dem Gang durch das Löschfahrzeug.

 

Die Jugendfeuerwehr, geleitet von Yannik Stahlhut, zählt 12 Mitglieder. Auch hier konnten vier Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben werden. Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr zu einem Schnupperdienst eingeladen. "Es kamen aber leider nur drei Besucher", so Yannik Stahlhut. "Doch die beiden Jungen und ein Mädchen sind in die Jugendfeuerwehr eingetreten", konnte er stolz verkünden. Ein weiteres Mädchen hörte davon und ist nun ebenfalls Mitglied der Arpker Jugendfeuerwehr.

 

Der Atemschutzbeauftragte Florian Zerbe, gleichzeitig auch ABC-Gruppenführer, konnte 17 taugliche Atemschutzgeräteträger vermelden. "Der 4. Zug der Stadtfeuerwehr, den wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Sievershausen bilden, ist somit einer der stärksten mit Atemschutzgeräteträgern", so Florian Zerbe. Zudem seien acht Einsatzkräfte taugliche Träger von Chemikalienschutzanzügen.

 

Der Ausbildungsbeauftragte der Ortsfeuerwehr, Fabian Meyer, seit Anfang des Jahres im Amt berichtete von 14 teilgenommenen Lehrgängen, bei denen insgesamt 450 Stunden geleistet wurden.

 

"49 aktive Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr Arpke derzeit", so Zugführer Jörg Burgdorf. Die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Sievershausen sei hierbei sehr gut, zusammen wurden Ausbildungsdienste aber auch eine Alarmübung in Sievershausen durchgeführt.

 

Nach den Berichten war es dem Ortsbrandmeister, der zuvor noch das Amt des Stellvertreters inne hatte, eine Ehre, seinen Vorgänger im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders hervorzuheben. "Verbandsführer wollte er nie werden", erklärte Carsten Rex über Stefan Burgdorf. "Ihm lag immer das Wohl der eigenen Ortswehr am Herzen und nicht die eigene Karriere", beschrieb er seinen Vorgänger. In der Amtszeit von Stefan Burgdorf wurde die Kinderfeuerwehr gegründet, zahlreiche Renovierungen durchgeführt und das neue Löschfahrzeug beschafft. Zudem war Stefan Burgdorf Gründungsmitglied der 1976 ins Leben gerufenen Jugendfeuerwehr, erinnerte Carsten Rex und fasste zusammen: "Wir alle sind sehr dankbar". Als kleine Geste des Dankes überreichte er seinem Vorgänger ein Modell eines Löschfahrzeugs und erinnerte an die Worte, als sein Vorgänger um Entlassung aus dem Amt bat: "Er wollte nur mal sechs Monate Pause machen. Wir haben da schon eine Position für ihn vorgesehen", sagte er mt einem Augenzwinkern. Der nun ehemalige Ortsbrandmeister sollte im weiteren Verlauf der Versammlung noch öfter im Rampenlicht stehen. Nicht zuletzt Ortsbürgermeister Klaus Schulz bedankte sich mit einem Gutschein für die langjährige Tätigkeit von Stefan Burgdorf als Ortsbrandmeister.

 

Doch zuvor berichtete Rex vom Einsatzjahr 2018, das 37 Einsätze für die Ortsfeuerwehr Arpke brachte. Zu vier Kleinbränden, einem Mittelbrand und 14 technischen Hilfeleistungen im Ort wurde die Feuerwehr gerufen. Zudem stehen zehn nachbarschaftliche Löschhilfen und acht nachbarschaftliche Hilfeleistungen in den Berichtsbüchern.

 

"Das Thema Tagesverfügbarkeit wird uns alle in Zukunft beschäftigen", mahnte Rex. Die Stärke und Fachkompetenz der Ortsfeuerwehr sei über die Stadt hinaus bekannt und auch in Zukunft soll die Feuerwehr gut aufgestellt sein. Daher plane die Ortsfeuerwehr für dieses Jahr eine Werbeaktion und wolle sich verstärkt präsentieren.

 

Zwar gebe es in diesem Jahr keine Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, doch stolz konnte er drei neue Mitglieder der Einsatzabteilung vorstellen. Mit Timo Bernart und Nick Witte stellte er zwei Quereinsteiger vor, Robin Gröhe kam von einer anderen Feuerwehr.

 

Manchmal ist aber auch die Feuerwehr auf Hilfe angewiesen. So erhielten Henning Buchholz, Friedel Schrader, Siegfried Bergmann und Otto Burgdorf ein Geschenk für ihre besondere Unterstützung der Ortsfeuerwehr. Aber auch der Förderverein, für den der Vorsitzende Friedel Meyer den Jahresbericht hielt, half der Ortswehr. Durch die Spenden und Beiträge der 152 fördernden Mitglieder konnte eine Wärmebildkamera ebenso angeschafft werden, wie auch ein Beamer für den Schulungsraum. Zudem wurde die Jugendfeuerwehr bei ihrer Werbeaktion unterstützt. "Ich bin sehr dankbar, dass der Förderverein uns da unterstützt hat", so Rex. Auch wenn die Beschaffung von Einsatzmitteln nicht die Aufgabe des Fördervereins sein, so erhöhe die Wärmebildkamera die Sicherheit der Einsatzkräfte.

 

Nach den Berichten standen zudem Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung, die vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Norbert Zilz vorgenommen wurden.

 

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Otto Burgdorf (60 Jahre), Friedel Meyer (50 Jahre) und Karl Brandes (40 Jahre) ausgezeichnet.

 

Die Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen erhielten Reinhard Bode und Stefan Burgdorf für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr, für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Philipp Lüders und Thomas Bode ausgezeichnet.

 

Der stellvertretende Stadtbrandmeister konnte zudem neue Dienstgrade verliehen. So wurden Kai Uwe Mühring, Robin Berger, Pascal Kirch und Maximilian Schwentesius zum Feuerwehrmann ernannt, den ersten Dienstgrad in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

 

Noah Ehlers und Maximilian Sattler wurden zum Oberfeuerwehrmann, Benjamin Rüger zum Hauptfeuerwehrmann, Roland Linke zum Löschmeister und Stefan Burgdorf zum Oberbrandmeister ernannt.

 

"Die Beförderungen liegen dabei nicht an Eurem Ortsbrandmeister, sondern an Euren Leistungen", betonte Carsten Rex den Reigen der Ernennungen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  465 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  482 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  443 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  515 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  415 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  430 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  404 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  441 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  404 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  525 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  562 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  530 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  569 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  531 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  514 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  479 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  509 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  482 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  507 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  459 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  500 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  486 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  495 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  504 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  520 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  537 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  497 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  557 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  537 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  531 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  519 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  548 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  512 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  475 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  471 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  460 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  481 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  492 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  535 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  497 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  510 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  503 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  464 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  508 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  505 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  441 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  467 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.